Bürokommunikation: Ergebnisse der Projektarbeit

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Studierenden der Fachschule für Bürokommunikation müssen im Laufe ihrer kauf­männischen Weiterbildung unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind, theoretische Inhalte praktisch umzusetzen.



Um einen möglichst hohen Realitätsbezug zu gewährleis­ten, kooperiert die Fachschule für Bürokommunikation mit Unternehmen und Institutionen der Region. Vertreter der Kooperationspartner waren am Donnerstag, den 21.04. und Freitag, den 22.04.2016, mit anwesend, als die von ihnen mit einer konkreten Fragestel­lung beauftragten Studierenden ihre Ergebnisse in den Räumen der Beruflichen Schulen Gelnhausen präsentierten. Die von den Studierenden bearbeiteten betrieblichen Frage­stellungen reichten von „Möglichkeiten externer Personalbeschaffung“ für die Firma Main-Kinzig-Post, „Human Energy Management“ für die Firma Montageservice Raum Design Köhler bis hin zu „Teambildung“ für die Firma Lidl oder „Externe Unternehmens­kommunikation“ für das Institut für Schülerförderung in Wächtersbach.

Eine Projektgruppe beschäftigte sich mit der Dorferneuerung in Mittelgründau, was sich auch Bürgermeister Helfrich nicht entgehen ließ. Eine weitere Projektgruppe analysierte die Bedeutung der Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen Gelnhausen für die Einkaufsstadt Gelnhausen, indem sie für den Stadtmarketingverein eine umfangreiche Online-Befragung der Schülerinnen und Schüler durchgeführt und ausgewertet hat. Herr Dr. Möller und Herr Steif zeigten sich von der Größe der Stichprobe beeindruckt und konnten wichtige neue Impulse für die Stadtentwicklung mitnehmen.

Dass eine Unternehmensgründung sorgfältig geplant und vorbereitet werden muss, dürfte den meisten nicht erst seit der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ bewusst sein. Mit dem von drei Studierenden der Teilzeitform ausgearbeiteten Businessplan für die Neugründung eines Cafés in Gelnhausen-Hailer hätten die drei in der Fernsehsendung sicher Investoren von ihrer Geschäftsidee überzeugen können. Die Lehrkräfte und die übrigen Studierenden waren sich darin einig, dass sich das Café „Suheisa“, sollte es ge­mäß ausgearbeitetem Businessplan realisiert werden, sicherlich ein voller Erfolg wäre. Dies wurde der Projektgruppe auch von einem Kreditberater einer lokalen Bank sowie der IHK bestätigt.

Die Fachschule für Bürokommunikation: Auch etwas für Sie?

Wenn auch Sie Lust haben, Ihre beruflichen Kompetenzen in einer solchen Projektarbeit zu erweitern und Ihre Kompetenzen im kaufmännischen Bereich vertiefen wollen, können Sie im kommenden Schuljahr an der einjährigen, kostenfreien kaufmännischen Weiterbil­dung an den Beruflichen Schulen Gelnhausen teilnehmen. Diese Fortbildung eignet sich nicht nur zur Weiterbildung, sondern auch zum beruflichen Wiedereinstieg beispielsweise nach einer Elternzeit.

Informationsveranstaltungen

Am Dienstag, den 10. Mai 2016 und am Montag, den 13. Juni 2016 finden in den Räu­men der Beruflichen Schulen Gelnhausen jeweils um 18:00 Uhr Informationsabende statt. Außerdem können Sie uns am 7. Mai 2016 am Tag der Ausbildung auf der Messe Wächtersbach besuchen.

Sie sind als Unternehmen an einer Kooperation interessiert?

Sie beschäftigt als Unternehmer eine Fragestellung, die Sie einmal von einer anderen, nämlich der betriebsexternen Perspektive beleuchten möchten? Dann kontaktieren Sie die zuständige Abteilungsleiterin, Frau Claudia Abend (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und loten Sie gemeinsam mit ihr die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit für das kom­mende Schuljahr 2016/17 aus. Die Erfahrung zeigt, dass vor allem Fragestellungen aus dem Bereich Marketing und Personal sich besonders für einen solchen Projektauftrag und eine entsprechende Kooperation von Wirtschaft und Studierenden eignen.

Foto (von links): Studierende der Fachschule für Bürokommunikation mit Herrn Köhler (Firma Montageservice Raum Design Köhler), Herren Rams und Lauer (Main-Kinzig-Post), betreuende Lehrkräfte, Frau Noll und Frau Sell, weitere Lehrkräfte der Fachschule und die zuständige Abteilungsleiterin, Frau Abend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2