Lateiner auf großer Fahrt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor wenigen Tagen machten sich die Lateinschüler der Jahrgangsstufe 9 mit ihren Lehrern Marie-Luise Brockmann und Dr. Sebastian Haude auf die Reise nach Köln, um in der Domstadt am Rhein das bekannte Römisch-Germanische Museum zu besichtigen.



ggglateinerkoeln.jpg

Dieses Museum dokumentiert in sehr ansprechender Form mittels zahlreicher Funde wie Inschriften, Keramiken, Glas- oder Metallgegenstände das Alltagsleben zu römischer Zeit in der alten Colonia Claudia Ara Agrippinensium.

In Köln angekommen, standen zunächst sachkundige Führungen durch das in unmittelbarer Nachbarschaft des Domes gelegene Museum auf dem Programm. Dabei wurden die Schüler mit einigen besonders sehenswerten Exponaten bekannt gemacht. Hierzu zählen unter anderem das weltbekannte, eindrucksvolle Dionysos-Mosaik oder auch das gewaltige Grabdenkmal des römischen Legionärs Poblicius, an dessen Inschrift eine Schülergruppe ihre Kenntnisse der lateinischen Sprache unter Beweis stellen konnte.

Im Anschluss machten alle gemeinsam noch einen Abstecher in den berühmten Dom, wo gerade eine Messe gelesen wurde. In dem monumentalen Sakralbau, der zugleich UNESCO-Weltkulturerbe ist, lässt sich unter anderem der goldene Schrein der Heiligen Drei Könige, ein kostbares Reliquiar aus dem Mittelalter, bestaunen. Nach Museumsführung und Dombesichtigung blieb noch ausreichend Zeit, um das nahegelegene Rheinufer zu sehen oder einfach etwas in der Kölner Innenstadt zu flanieren, so dass der ereignisreiche Tag in angenehmer Atmosphäre beschlossen wurde.

Foto: Die Lateinklassen der Stufe 9 mit Frau Brockmann vor dem Museum.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2