Kanada als Lernort zwischen Schule und Universität

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Matthias Dickert, Englischlehrer am Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen ist seit einigen Jahren einer der schulischen Vertreter am Zentrum für  Kanadastudien der Philipps-Universität Marburg.



In dieser Tätigkeit vertritt  er - neben den Kolleginnen Frau Elisabeth Battenberg und Frau Irmgard Herget vom Beruflichen Gymnasium in Gelnhausen - den Schulstandort Gelnhausen in Marburg. Im Rahmen der  Zusammenarbeit mit  Professor Martin Kuester, dem Leiter des Institutes, konnten in den vergangenen drei Jahren einige Projekte über Kanada mit Schülerinnen und Schülern des GGG verwirklicht werden.

Im Rahmen des Canadian Studies Day 2016 und der mit ihr verbundenen Ringvorlesung über das Themenfeld kanadische Ökologie entstand ein interdisziplinares Internetprojekt zwischen drei Studentinnen der Philipps-Universität Marburg und der Klasse E 04 des GGG. Thema war ein E-Mail Projekt mit dem Thema Canadian Ecology- Past and Present. Ziel war eine Internetrecherche von Schülerinnen und Schülern, das von den Studierenden und Herrn Dickert methodisch und didaktisch aufbereitet und Anfang Juni in Marburg vorgestellt wurde, um die Schnittstelle zwischen Schule und Universität an einem gemeinsam erarbeiteten Thema zu verengen.

Den Abschluss dieses Gemeinschaftsprojektes bildete am Dienstag dem 28.06.2016 eine  Doppelstunde  in der die fünf Lerngruppen der Klasse E 04 ihre Ergebnisse in Form einer Laptop-Präsentation vorstellten und die Studierenden die Unterrichtseinheit mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Canadian Ecology abrundeten.

Alle Beteiligten waren sich abschließend darüber einig, dass dies nicht die letzte Zusammenarbeit zwischen GGG und dem Marburger Zentrum für Kanadastudien war und beide Seiten bedankten sich explizit für die Möglichkeit von Professor Martin Kuester über Kanada die Verbindung zwischen Schule und Universität enger gestalten zu können.

Foto: Matthias Dickert mit den Studentinnen der Philipps-Universität Marburg.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2