Gemeinsames Kochprojekt verbindet die Kulturen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die letzte Schulwoche vor Beginn der Sommerferien war für einige Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule eine ganz besondere: ihre Austauschpartner aus China kamen zum Gegenbesuch nach Deutschland.



Im Herbst 2015 hatten die deutschen Jugendlichen ihre Austauschpartner in südchinesischen Dongguan kennen gelernt. Am seit 2007 jährlich stattfindenden deutsch-chinesischen Schüleraustausch sind weitere Schulen beteiligt: die Weidigschule Butzbach und die Johann-Philipp-Reis-Schule Friedberg auf deutscher Seite und mehrere Schulen der nahe Hongkong gelegenen acht Millionen Einwohner zählenden Stadt Dongguan.

Das Wochenende vor der letzten Schulwoche verbrachten die Gäste zusammen mit ihren Gastfamilien. Am Mittwoch kamen die Chinesen dann zum Besuchstag an die Kopernikusschule. Schulleiter Ulrich Mayer, der selbst bereits bei einer Konzertreise des Oberstufenchors die Partnerschulen in China besucht hat, begrüßte die Gäste herzlich mit "Ni Hao" (chinesisch für Hallo). In seiner Begrüßungsrede betonte er die Bedeutung des Austausches für die Schule. Nach der Übergabe von Gastgeschenken stellte Dr. Michael Bauer, der Koordinator des Chinaaustausches an der Kopernikusschule, kurz die Schule vor. Anschließend gaben die chinesischen Gäste den Schülern des Jahrganges R7 und G8 mittels englischsprachigen Präsentationen und Vorführungen Einblicke in die chinesische Kultur. Dann ging es in die Schulküchen, wo mit tatkräftiger Unterstützung durch Lehrerin Sabine Pohlisch im Workshop "European Food and its Preparation" gemeinsam ein mehrgängiges Essen gekocht wurde. In acht chinesisch-deutschen Kochgruppen wurde eifrig kommuniziert, gebraten oder gebacken, um Pizza, Nudeln mit Tomatensauce, Reis mit Shrimps in Orangensauce, Nürnberger Würstchen, Waffeln, Minikuchen und Salat für das gemeinsame Mittagessen auf den Tisch zu bringen. Nach einer anschließenden naturwissenschaftlichen Experimentierstunde mit Trockeneis wurden die Gäste verabschiedet.

Zusätzlich zu den Besuchen an allen drei beteiligten deutschen Schulen waren die Austauschschüler im hessischen Landtag, unternahmen eine Stadtführung in Frankfurt mit Besuch des Goethehauses, eine Shoppingtour auf der Frankfurter Zeil und besuchten den Hessenpark.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2