Friedensgebet im Museum Großauheim

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der Ausstellung „Von Hoffnung, Angst und Hunger. Großauheim im Ersten Weltkrieg“ im Museum Großauheim findet am Montag, 26. Juni, um 12 Uhr in ein Friedensgebet statt.



Die Veranstaltung wird von Schülern für Schüler und alle Interessierten gestaltet.

Die Sonderausstellung im Museum Großauheim entstand in Zusammenarbeit mit der Lindenauschule Großauheim und dem Heimat- und Geschichtsverein Großauheim 1929 e. V. Den Anlass zur Ausstellung bildet ein mehrjähriges Forschungsprojekt der Lindenauschule, zu dem Schüler des Wahlpflichtkurses „Hanau 1914“ in lokalen Archiven und Privatsammlungen Kriegstagebücher, Feldpostbriefe und Erinnerungsstücke gesichtet haben. Die Schülerinnen und Schüler waren dabei nicht nur in die Vorbereitungen der Ausstellung eingebunden, sondern führten an ausgewählten Sonntagen durch die Räumlichkeiten des Großauheimer Museums.

Das Friedensgebet am 26. Juni gestalten die Schüler gemeinsam mit Studienrat und Kurator Sebastian Saliger, Religionslehrer Sebastian Seifried und Norbert Klinger, Initiator der Veranstaltung: Sie wählen die Geschichten und Lieder aus, bestimmen die musikalische Umrahmung und sind für das Verfassen und Vortragen der Fürbitten verantwortlich. Bereits auf dem diesjährigen Kulturfest der Schule und dem Schuljahresabschlussgottesdienst haben sich die Jugendlichen mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt – passend zum Schulprofil "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Die letzte Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung findet am Sonntag, 2. Juli, dem letzten Tag der Ausstellung statt. An diesem Sonntag haben Besucherinnen und Besucher um 15 Uhr noch einmal die Möglichkeit mit Kurator Wolfgang Hombach durch die Ausstellungsräume zu gehen und viel Interessantes und Wissenswertes über Großauheim zur Zeit des Ersten Weltkriegs zu erfahren. Die Führung kostet pro Person zwei Euro zzgl. Museumseintritt. Weitere Termine der Städtischen Museen Hanau gibt es im Veranstaltungskalender unter www.museen-hanau.de.

Foto: Besucher der aktuellen Ausstellung im Museum Großauheim.

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2