Zwei Jahrzehnte „Aktiv in Auheim“

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf dem Sommerfest des Seniorenbüros in Großauheim nahmen Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Bürgermeister Axel Weiss-Thiel die Gelegenheit war, um sich - unterstützt durch die Nachbarschaftsinitiative Aktiv in Auheim e.V. (AiA) - bei Dr. Gerd Schreyer für das fast 19 Jahre währende Engagement als 1. Vorsitzender des Vereins zu bedanken.



drgerdschreyer.jpg

„Sie haben die Initiative gegründet, mit Leben gefüllt und waren ihre treibende Kraft!“, sagte Weiss-Thiel. „Für fast zwei Jahrzehnte „Aktiv in Auheim“ möchten wir ihnen herzlich danken – auch im Namen aller, die von Ihrem Wirken profitiert haben.“ Auch Vorstands-Nachfolger, Günter Rost, sprach Schreyer seinen Dank für die langjährige ehrenamtliche Arbeit im Verein aus.

Das Alter habe ihn bewegt, die Vorstandsarbeit aufzugeben, erklärt Schreyer, der 84 Jahre alt ist. „Ich wollte schon früher aufhören, doch ich hätte es unverantwortlich gefunden, zu gehen, ohne dass es einen Nachfolger für die Initiative gegeben hätte“, berichtet er. Schreyer, der lange als Chemiker bei der Firma Degussa angestellt war, gründete die Nachbarschaftsinitiative im Jahr 1998 mit dem Fokus auf Senioren, weil er sich sozial engagieren wollte und Lücken in der Betreuung von älteren Menschen sah. „Hauptziel war es die Nachbarschaftshilfe aufzubauen. Das bedeutete Besuche, Einkäufe, Begleitung zu Behörden, Spaziergänge und Begleitung zu Ärzten zu organisieren“, erinnert er sich. Erst später habe die Initiative ihr Angebot auf alle Generationen erweitert, um die Gemeinschaft und das gesellige Zusammensein im Stadtteil zu stärken. „Wir bauten nach und nach ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf mit Fachvorträgen, Plauderstündchen, Stammtisch, Ausflugs- und Informationsfahrten und Gedächtnistrainingskursen auf und übernahmen den Bunten Nachmittag“, berichtet Schreyer.

Den Stellenwert von Nachbarschaftsinitiativen in der Gesellschaft hält Schreyer oft für unterschätzt: „Die früher - oft über mehrere Generationen - bestehenden Nachbarschaftsverhältnisse mit gegenseitiger Unterstützung gibt es heute kaum noch. Die heutigen Nachbarschaftsinitiativen versuchen diese Lücke füllen“, erklärt er. In den Initiativen schlössen sich Menschen zusammen, die bereit seien sich gegenseitig zu helfen. „Im Rahmen der Initiative entsteh ein neues Gefühl des Miteinanders, das auch ein geselliges Programm umfasst“, so Schreyer.

Foto: Auf dem Sommerfest des Seniorenbüros in Großauheim nahmen Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Bürgermeister Axel Weiss-Thiel die Gelegenheit war, um sich - unterstützt durch die Nachbarschaftsinitiative Aktiv in Auheim e.V. (AiA) - bei Dr. Gerd Schreyer für das fast 19 Jahre währende Engagement als 1. Vorsitzender des Vereins zu bedanken.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2