Großauheims Friedhof hat jetzt eine lila Ruhebank

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine lila Ruhebank auf dem Großauheimer Friedhof direkt am Memoriamgarten, was hat das zu bedeuten? Schließlich sind die Exemplare der städtischen Friedhofsverwaltung vom Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) doch braun oder grün. Stefan Friedel, Geschäftsführer der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH, lüftete bei seinem Besuch gegenüber Stadtrat Thomas Morlock und Friedhofsleiterin Alexandra Kinski das Geheimnis.



lilabankauheim.jpg

Die Treuhandstelle feiert 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass lässt sie sich nicht beschenken, sondern schenkt selbst; nämlich 50 Friedhöfe in Hessen und Thüringen mit lila Bänken. Das Lila orientiert sich an der liturgischen Farbwahl in christlichen Kirchen, wo es sinnbildlich für den Übergang vom Leben zum Tod steht. Das nahmen die Hanauer Friedhofsgärtnereien Kaeppel und Herrmann zum Vorbild und ergänzten das Geschenk für Hanau um 50 lilafarbene Gießkannen. Stadtrat Morlock bedankte sich für die ungewöhnlichen Geschenke. Er würdigte die Arbeit der Treuhandstelle, die Menschen die Sorge abnehme, wie ihre Grabpflege nach ihrem Ableben gesichert sein könne.

Diese Institution, 1967 entstanden aus der berufsständischen Vereinigung der hessischen Friedhofsgärtner, verwaltet treuhänderisch die ihr anvertrauten Gelder für Graberwerb, Bestattung, Grabgestaltung und Dauergrabpflege bis hin zum Abräumen von Grabstätten. Sie arbeitet mit 500 Vertragsbetrieben – Friedhofsgärtnern, Bestattern und Steinmetzen – zusammen, die auf mehr als 1700 Friedhöfen in Hessen und Thüringen das Treuhand-Leistungsversprechen anbieten. Sie hat nach den Worten von Geschäftsführer Friedel bisher rund 34.000 Verträge abgeschlossen, auf Hanaus Friedhöfen sind es derzeit 476. Die Laufzeiten der Verträge sind unterschiedlich; der mit der längsten Restlaufzeit währt Friedel zufolge noch 108 Jahre.

Die Treuhandstelle legt zudem großen Wert darauf den Kulturraum Friedhof für die Gesellschaft zu erhalten und moderne Grabformen anzubieten. Dazu zählt ein Memoriamgarten wie in Großauheim, dem auf dem Friedhof Steinheim-Süd ein weiterer folgen soll. Dabei sind einzelne, unterschiedliche Grabstätten zu einer gepflegten kleinen Parkanlage zusammengefügt.

Foto: Alles lila: Über die Bank freuen sich (von links) Friedhöfe-Leiterin Alexandra Kinski und ihr Stellvertreter Thomas Asbach sowie Stadtrat Thomas Morlock, der sich bei Stefan Friedel, Geschäftsführer der Treuhandstelle, bedankte. ebenso bei den Friedhofsgärtnerbetrieben Herrmann und Kaeppel für die Gießkannen.

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2