Gereimte Büttenreden professionell schreiben

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Wochenende vom 14. und 15. April fand auf dem Vereinsheim der 1. G.K.G. ein Seminar zum Thema „Gereimte Büttenreden professionell schreiben“ statt.



buettenredenseminar.jpg

Wie es sich für Karnevalisten gehörte, nahmen 11 Mitglieder an dem Seminar teil, welches von Marco Ringel geführt wurde. Ringel ist im wahren Leben Lehrer und Musiker und führt in Trier durch ein Studienseminar für die Lehrerausbildung. Seit vielen Jahren bietet er darüber hinaus Kommunikationstraining für Unternehmen an, seit 2010 liegt sein Schwerpunkt auf dem Gebiet der „Karnevalsrhetorik“. Pünktlich um 12 Uhr begann der Lehrgang und Marco Ringel erklärte zunächst einmal das Grundwissen zu den verschiedenen Reimtechniken. Danach folgten die Lektionen „ Wie funktioniert ein Witz“ und „Wie schreibe ich eigene Witze“.

Gar nicht so einfach und viel Input für die Mitglieder der 1. G.K.G.. Glücklicherweise hatten die „Büttenreden-Seminar-Teilnehmer“ genug Nervennahrung durch selbst gebackene Kuchen, die sie mitgebracht hatten. Im Laufe der Seminartage mussten sich alle Teilnehmer eigene Figuren überlegen, eine Geschichte für diese erfinden und passende Witze reimen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. So wurde die 1. Vorsitzende Jutta Straub das neue Tanztalent in der „Mini-Garde“ und unser Standartenträger Oliver Sippel wurde zum Hexenmeister, der den Leuten ihre Wünsche erfüllte. Ein Mann wollte schlau werden? Kein Problem, dann wurde er zur Frau!

An den zwei Seminartagen lernten die Mitglieder viel Neues und versteckte Talente konnten aufgedeckt werden. Neugierig geworden, wer bei der 1. G.K.G. nun in der Bütt stehen wird? Am 24. November 2018 startet die 1. G.K.G. mit ihrer Saisoneröffnung in die nächste Karnevalssaison mit dem Motto „Winter Wonderland“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2