Stadt unterstützt Pfadfinder-Neubau in Großauheim

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Der Stadt Hanau liegt viel daran, die verdienstvolle Arbeit der Pfadfinder von Sankt Paul in Großauheim zu unterstützen, um das breite Spektrum an Engagement entsprechend zu würdigen."



pfadinfstammgrosam az

Mit diesen Worten beglückwünschte Stadtrat Joachim Stamm (CDU) die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) für ihr entstehendes neues Vereinsheim am Spitzenweg, wo jetzt Richtfest gefeiert wurde. Im Rahmen eines Erbbaupachtvertrags entsteht der 160 Quadratmeter Nutzfläche messende Holzständer-Neubau auf einem 900 Quadratmeter großen städtischen Grundstück an der Bahnstrecke Frankfurt-Würzburg. Die Stadt Hanau übernimmt dafür eine ergänzende Ausfallbürgschaft und gewährt einen ergänzenden Zuschuss.

Stadtrat Stamm betonte beim Richtfest, dass die Stadtverordneten dies Ende 2021 einstimmig beschlossen. Das spreche für sich und zeuge von der Wertschätzung für die Arbeit des DPSG-Stammes Sankt Paul zum Wohl von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Stadtverordnetenversammlung hatte zunächst in ihrer Sitzung im Februar 2021 der Übernahme einer modifizierten Ausfallbürgschaft über maximal 139.000 Euro für den Neubau des Vereinsheims und einen Zuschuss in Höhe von 80.000 Euro zugestimmt. Aufgrund von höheren coronabedingten Preisen im Roh- und Baustoffmarkt sowie unvorhersehbaren Ereignissen bei dem Bauvorhaben – wie das Erklären des Baugrundstücks zum Verdachtsfeld für mögliche Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg – erhöhten sich   die Kosten des Bauvolumens von 420.000 auf 510.000 Euro. Damit wegen dieser Finanzierungslücke das Fertigstellen des Bauvorhabens nicht gefährdet wurde, erhöhte die Stadt Hanau gemäß Stadtverordnetenbeschluss den Zuschuss auf 100.000 Euro und die Bürgschaft auf 200.000 Euro.

Der Verein tat ein Übriges, wie Stefan Hampel als Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises zu Beginn des Richtfestes sagte: Wegen der zu erwartenden höheren Zins- und Tilgungskosten habe die Mitgliederversammlung im November 2021 beschlossen den Mitgliedsbeitrag um knapp 100 Prozent anzuheben. Außerdem hätten darüber hinaus noch einmal knapp 20 Prozent der Mitglieder einen freiwilligen, jährlichen Extrabeitrag zugesichert, um die Kosten abzudecken. Stadtrat Stamm lobte diesen Schritt als "starkes solidarisches Verhalten", wofür er "höchsten Respekt" zolle. Die Pfadfinder seien ein "fester, nicht wegzudenkender Bestandteil" von Großauheim. Zum Abschluss des Richtfestes segneten die Pfarrer Manuel Stickel und Dirk Krenzer die Räume des Hauses. Stickel sagte: "Möge die Jugend hier etwas fürs Leben lernen."

Foto: Stefan Hampel, Vorsitzender des Pfadfinder-Fördervereins, bedankt sich bei Stadtrat Joachim Stamm (rechts) für die Unterstützung der Stadt Hanau. Quelle: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2