„Großauheimer Mainuferfest“ vom 12. bis 14. Mai

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach der gelungenen Premiere in 2022 laden die Interessengemeinschaft der Großauheimer und Wolfgänger Vereine und Verbände (IGWV) gemeinsam mit dem Veranstaltungsbüro der Stadt Hanau wieder zum „Großauheimer Mainuferfest“ ein und versprechen ein Wochenende voller Unterhaltung und Spaß für die ganze Familie. Vom 12. bis 14. Mai 2023 verwandeln über 30 ehrenamtliche Vereine das Mainufer geMAINsam in eine bunte Festmeile.



"Wir freuen uns, dass das Mainuferfest in Großauheim auch in diesem Jahr stattfinden wird", sagte Thomas Göbel, 1. Sprecher der IGWV. "Es ist eine großartige Möglichkeit, die Bürger zusammenzubringen und das Beste zu zeigen, was Großauheim und Wolfgang zu bieten haben. Wir haben hart daran gearbeitet, ein abwechslungsreiches Programm zu erstellen, das sicherstellt, dass jeder Besucher eine tolle Zeit hat."

Bei über zehn Künstlern und Bands kann zu jeder Zeit vor der Bühne getanzt oder auf der mitgebrachten Picknick-Decke gechillt werden. So startet das Fest bereits am Freitagabend, 12. Mai. 2023 um 18:00 Uhr mit einem "soft opening". Die Veranstalter laden zum „ELTERN-A-BAND“, aber hier gibt es keine langweiligen Diskussionen, sondern eine breite Palette handgemachter Musik. Die Elternband der Kreuzburg gibt ihre Premiere am Main, gefolgt von der Aschaffenburger Band „Soulfire“, eine feste musikalische Größe aus der Region.

Am Samstag, den 13. Mai 2023, gehört die Bühne den Hanauer Künstlern und Bands. Nach der offiziellen Eröffnung um 14:00 Uhr, gefolgt von unterschiedlichen Darbietungen der teilnehmenden Vereine, wird zunächst die Band „Die Dinners mal anders“ das Publikum einheizen. Den Abschluss des längsten Festtages bildet die bekannte Auheimer Reggae Formation „Banjoory“. Mit ihrer lebhaften und fröhlichen Livepräsenz werden sie das Mainufer zum Beben bringen. 

Am Sonntag, 14. Mai 2023, startet das Mainuferfest um 10 Uhr mit einer Live-Yoga-Stunde, gefolgt von einem ökumenischen Open Air Gottesdienst um 11 Uhr. Den musikalischen Abschluss des Festes bereitet der ehemalige DSDS-Kandidat „Jermaine Alford“. Das leibliche Wohl wird durch die Vereine sichergestellt. Die Besucher dürfen sich auf vielfältige kulinarische Spezialitäten freuen: Von Pizza bis hin zum geräuchertem Mainfisch, von frisch gebackenen Waffeln, bis Kaffee und Kuchen findet garantiert jeder Besucher etwas Leckeres. Darüber hinaus werden die Vereine in Zusammenarbeit mit der Radeberger Gruppe den Ausschank der Getränke übernehmen.

Das Mainuferfest bietet auch in diesem Jahr wieder ein buntes Kinderprogramm. Neben Hüpfburgen und dem Spielmobil Augustinchen gibt es erstmalig Kamishibai Theater durch die Bibliothek Großauheim. Darüber hinaus können die kleinen Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Bastelaktionen teilnehmen und sich kreativ austoben. Die Rettungs- und Hilfsdienste präsentieren wieder eine Blaulichtmeile. Sie bietet die Möglichkeit, Fahrzeuge und Ausrüstung aus nächster Nähe zu betrachten und sich von den Spezialisten vor Ort über die Technik und die Abläufe in Notfallsituationen informieren zu lassen. Als besonderes Highlight legt dieses Jahr sogar das Löschboot der Feuerwehr Hanau an.

Dieses Jahr haben sich die Veranstalter zum Ziel gesetzt das sauberste Fest Hanaus zu werden. “Wir möchten betonen, dass wir bei unseren Bemühungen um Nachhaltigkeit nicht den Zeigefinger erheben möchten“, hebt Jennifer Martini, 2. Sprecherin der IGWV, hervor. „Wir sind uns bewusst, dass unser Engagement für Umweltschutz ein kontinuierlicher Prozess ist, bei dem kleine Veränderungen schon große Auswirkungen haben können. So werden wir in Zukunft auf Einweg-Plastikbecher verzichten und stattdessen Mehrwegbecher verwenden. Auch werden wir darauf achten, dass unsere Ausschankstände sauber und ordentlich gehalten werden, um unnötigen Müll zu vermeiden.”

Die Bürgerstiftung Hanau, die Stadtwerke Hanau und Fraport unterstützen das Mainuferfest als Sponsoren und tragen damit zum Gelingen der Veranstaltung bei. So ist das Mainuferfest kostenlos und offen für alle. „Besuchen Sie das Fest und genießen Sie die Musik, das Essen und die einzigartige Atmosphäre entlang des Mains“, appellieren die Veranstalter.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2