Über das Ankommen. Arbeitsmigrationspolitik in den 1950er und 60er Jahren

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der Werkstattausstellung „¿Angeworben – Angekommen?“ im Museum Großauheim sowie der Interkulturellen Wochen in Hanau findet am Dienstag, 19. September, um 18 Uhr ein Vortrag von Dr. Esther Mikuszies in der Alten Schule in Großauheim statt.



Mikuszies, Leiterin des Kulturforums Hanau, wird über das Thema "Arbeitsmigration in den 1950er und 60er Jahren" referieren: Als die BRD in den 1950er und 60er Jahren zur Unterstützung der florierenden Wirtschaft Arbeiterinnen und Arbeiter aus dem Ausland anwarb, ließen sich auch in Hanau viele Menschen nieder. Mikuszies ordnet die in der Ausstellung gezeigten Erfahrungen in den historischen und politischen Kontext ein. Wie sah die Arbeitsmigrationspolitik in den 1950er und 60er Jahren aus und welche Möglichkeiten schuf die Politik mit ihren Erwartungen und Teilhabemöglichkeiten für das Ankommen der neu Eingewanderten? Inwiefern haben sich die Vorstellungen über das Zusammenleben im Laufe der Jahre verändert?

Nach ihrem politikwissenschaftlichen Studium in Freiburg und Bordeaux war Dr. Esther Mikuszies wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Dozentin an der Universität Kassel, Projektkoordinatorin am dortigen Kulturzentrum Schlachthof und leitete von 2018 bis 2022 die Goethe-Institute von Nancy und Straßburg. Sie hat wissenschaftlich zu den Themen Migration, Partizipation und Demokratie gearbeitet. Der Vortrag findet in der Alten Schule, Taubengasse 3, 63457 Großauheim statt. Für die bessere Planbarkeit wird um vorherige Anmeldung via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Die Werkstattausstellung im Museum Großauheim wird bis Ende 2023 in den Sonderausstellungsräumen des Museums präsentiert. Die Ausstellung ist ein erinnerungskulturelles Projekt, das in Kooperation mit der Lindenauschule in Großauheim entstanden ist. 2019 haben die Städtischen Museen gemeinsam mit der Lindenauschule ein Projekt zur "Arbeitsmigration nach Großauheim und Umgebung seit den 1950er Jahren" begonnen. Ziel war es, den Menschen der ersten Phase der gezielten Anwerbung von Arbeitskräften aus Italien und Spanien eine Stimme zu geben, deren Erinnerungen noch nicht den Weg in die Sammlungen und Archive fanden.

Die Räumlichkeiten sind nicht barrierefrei zugänglich. Das Museum Großauheim ist samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen können nach vorheriger Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! das Museum auch unter der Woche besuchen.

Weitere Informationen sowie Veranstaltungen finden sich auch auf der Webseite: www.museen-hanau.de Das Programm der Interkulturellen Wochen (1.-30.9.2023) findet sich hier: https://www.interkulturellewoche.de/2023/hu-mkk


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2