Edi-Petry-Stiftung Großauheim feiert 25-jähriges Bestehen

Jubiläumsfeier 25 Jahre Edi-Petry-Stiftung: Oberbürgermeister Claus Kaminsky spricht zu rund 120 Gästen. Quelle: Stadt Hanau/Moritz Göbel

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor rund 25 Jahren - am 1. Januar 1998 - wurde die Edi-Petry-Stiftung Großauheim gegründet.



Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von Bedürftigen, Behinderten und Kranken in Hanau-Großauheim. Benannt ist sie nach dem Großauheimer Bürger Eduard Petry (1934-2011), der bereits vor mehr als 55 Jahren die Aktion ‚Armen und Krankenhilfe‘ ins Leben gerufen hatte. Der Beirat der Edi-Petry-Stiftung und der Magistrat der Stadt Hanau luden anlässlich des 25jährigen Jubiläums zu einem Empfang am Sonntag, 10. September, in den Saal des Katholischen Pfarrheimes St. Jakobus in Großauheim ein. Rund 120 Gäste – darunter auch der hauptamtliche Magistrat der Stadt Hanau sowie viele Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung - folgten der Einladung.

"Heute sind wir hier, um ein Vierteljahrhundert des Engagements, der Nächstenliebe und der sozialen Verantwortung zu feiern. "Es ist schön, dass so viele Menschen erschienen sind, um Edi Petry zu ehren, denn das zeigt, dass er nicht vergessen ist!", sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD), Vorsitzender der Edi-Petry-Stiftung, bei der Begrüßung.

Der OB erinnerte daran, wie Edi Petry mit Hilfe seiner Frau Marianne und dem Ehepaar Viktor und Anneliese Kemmerer über Jahrzehnte Spenden gesammelt und damit vielen Bedürftigen in Großauheim geholfen hatte. Aus gesundheitlichen Gründen war Petry Ende der 90er Jahre nicht mehr in der Lage in der bisherigen Form weiterzumachen und bat Kaminsky darum eine Lösung zu finden. Die Edi-Petry-Stiftung führt seither das von ihm begonnen Werk fort. "So hat Edi Petry schon damals verantwortlich in die Zukunft geblickt und dafür gesorgt, dass es weitergeht und sein Werk in die Zukunft getragen", stellte Kaminsky lobend fest.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 habe die Stiftung mehr als eine halbe Million Euro in Form von Gutscheinen, dem sogenannten Edi-Petry-Geld, an Bedürftige, Behinderte und Kranke verteilt. 2023 markiere einen Höhepunkt mit einer großzügigen Summe von 30.000 Euro, berichtete der OB. Kaminsky dankte allen Freunden und Förderern, die durch großzügige Spenden und ihre Mitarbeit den Fortgang und das Wirken der Stiftung unterstützen: "Die Edi-Petry-Stiftung ist nicht nur eine Organisation. Sie ist ein lebendiger Beweis dafür, was Bürger für Bürger erreichen können, wenn sie sich zusammenschließen, um diejenigen zu unterstützen, die es am meisten brauchen. Ich hoffe wir können noch lange Gutes tun für Menschen, denen es schlechter geht." Besonderen Dank richtete der OB auch an die Frankfurter Volksbank, Filiale Großauheim, die die Jubiläumsfeier mit 3.200 Euro gesponsert hatte.

In seiner Ansprache erinnerte Hans Andres, stellvertretender Vorsitzender der Edi-Petry-Stiftung, an die Anfänge von Edi Petry, der in Somborn geboren wurde, als Kind nach Großauheim zog, später das Friseurhandwerk erlernte und für die US-Army arbeitete. "Er war ein hartnäckiger Helfer, den das Schicksal kranker und bedürftiger Menschen stark berührte. Er sammelte in Kneipen und auf Festen… und obwohl er kein Wort Englisch sprach, sammelte er auch bei den US-Streitkräften regelmäßig Spenden ein!" Er sei dankbar, dass Edi Petrys Werk heute von der Stiftung fortgeführt werde, sagte Andres und betonte: "Alle Spenden werden eins zu eins weitergeleitet und keinerlei Verwaltungsgebühren abgezogen!"

Walter Loll, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender der Edi-Petry-Stiftung, dankte den ehrenamtlichen Beiratsmitgliedern, Sponsoren, Förderern und der Stadt Hanau für die langjährige Unterstützung. "Edi Petry und die Stiftung, die seinen Namen trägt, haben über viele Jahre positiven Einfluss auf zahlreiche Leben ausgeübt. Wir sind stolz und dankbar und wollen auch weiterhin gemeinsam Menschen in Not helfen."

Für die musikalische Begleitung des Festakts sorgten der Volkschor Harmonie-Eintracht 1872 Großauheim, der Chor Lindenauschule und der Sängerchor Melitia 1905 Großauheim e.V.

Mehr Info: www.edi-petry-stiftung.de

jubilapertrystift az

jubilapertrystift az1

Jubiläumsfeier 25 Jahre Edi-Petry-Stiftung: Oberbürgermeister Claus Kaminsky spricht zu rund 120 Gästen. Quelle: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2