Kabarettgruppe UnART begeistert mit Jubiläumsprogramm

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende präsentierte die Kabarettgruppe „UnART“ ihr neuestes Programm „Lügenkabarett“ auf der Kellerbühne des Franziskanergymnasiums Kreuzburg in Großkrotzenburg.



unartgrssk.jpg

unartgrssk1.jpg

unartgrssk2.jpg

„UnART“ besteht aus ehemaligen Schülern der Kreuzburg (Sarah Bernhardt, Leonie Blei, André Mato Gonzalez, Andreas Joachim, Judith Schmitt und Susannah Spahn), der Schulsekretärin Claudia Heller und Lehrer Rainer Schäfer, der die Gruppe seit ihrer Gründung 1991 leitet. An drei Abenden – die Karten waren innerhalb weniger Stunden vergriffen – präsentierte „UnART“ ein Feuerwerk an Nummern, das von den Zuschauern am Ende des Abends mit begeistertem und langanhaltendem Beifall honoriert wurde. Wie immer – ein Markenzeichen der Gruppe – wurden die Zuschauer durch das gesamte Spektrum der Gefühlswelt gejagt: Die Wort- und Liednummern reichten von ernsten Beiträgen, die betroffene Stille auslösten, bis hin zu heiterem Unsinn, der Lachsalven provozierte, und thematisierten im ersten Teil vor allem die Flüchtlingskrise, während der zweite Teil das Schulgeschehen in den Fokus rückte.

Zusammengehalten wurde das Nummernprogramm von André Mato Gonzalez‘ bisweilen launig-witzigen, bisweilen böse-sarkastischen Conférencen; in den Beiträgen selbst brillierte das gesamte Ensemble mit seinem sängerischen, mimischen und sprachlichen Können. Als Gäste brachten Ulrike Schäfer und Sven Gottschling das Publikum mit einem Saarland-Sketch zum Lachen. Es wird letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks bleiben, ob man sich angesichts der vielen Höhepunkte eher von dem traurig-melancholischen Song über das Flüchtlingsmädchen Aluna ansprechen lässt oder von den Kunstliedern über Herz- und Weltschmerz, eher von der schreiend-komischen Liedsatire über Lehrerkonferenzen mitreißen lässt oder der „Dramödie“, die die geplante Romfahrt der Schule karikiert. Nach drei wunderbaren Kabarett-Abenden darf man sich nur wünschen: Mach’s noch einmal, UnART. Bis zum nächsten Jahr!

Foto: André Mato Gonzalez und Andreas Joachim in der "Dramödie" zur geplanten Romfahrt.
Foto: Der Ausschnitt aus der "Dramödie" zur geplanten Romfahrt zeigt die singende Gruppe im Bus.
Foto: Die Gruppe UnArt stellt sich zum Abschluss dem begeisterten Applaus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2