Vorweihnachtliche Stimmung in der Mädchenrealschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Plätzchenduft, musikalische Darbietungen, kleine Theaterstücke in den neu erlernten Fremdsprachen – beim Tag der offenen Tür der Mädchenrealschule St. Josef in Großauheim präsentierte sich die christlich geprägte Realschule mit ihrem breit gefächerten schulischen Angebot.



maedehcnweoh.jpg

maedehcnweoh1.jpg

maedehcnweoh2.jpg

In allen Räumen der inzwischen neu renovierten Schule in der Alten Langgasse 10, direkt am Main gelegen, tummelten sich Schülerinnen, Eltern und interessierte 4.Klässlerinnen. Schülerschaft und Kollegium hatten sich einiges einfallen lassen, um die Vielfalt des Unterrichtsangebotes zu zeigen. So konnten die Besucher in einer Druckwerkstatt selbst kleine Drucke herstellen. Der Fachbereich Sport hatte einen Bewegungs-Parcour aufgebaut, auf dem nach Lust und Laune unter Aufsicht der Fachlehrkräfte herumgeturnt werden konnte. In der Lehrküche der Schule gab es Live-Cooking: Schülerinnen kochten und backten – die Besucher durften zuschauen und natürlich kosten. Auch die Fachbereiche Physik, Chemie und Mathematik luden zum Mitmachen und Experimentieren ein. Ausstellungen über Unterricht und Projekte, zum Beispiel im Fach Biologie oder Religion, rundeten das Angebot ab.

Die interessierten Mädchen aus den umliegenden Grundschulen wurden von engagierten Schülerinnen durchs Schulhaus geführt. Hier gab es Informationen aus erster Hand, denn die Schülerinnenführung war ganz in der Hand von 5. und 6. – Klässlerinnen. Die Schulleiterin Petra Höller-Gaiser informierte die anwesenden Eltern über die besondere Prägung der Mädchenrealschule: Eine kleine Schule kann den Schülerinnen eine familiäre Atmosphäre bieten, jeder wird gesehen und beachtet. Der Schulleitung und dem Kollegium ist es ein Anliegen, die Mädchen zu fördern und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dabei sind die Werteerziehung und die Förderung des Miteinanders sehr wichtig. Doch auch das „Fordern“ kommt nicht zu kurz, nicht umsonst hat die Schule einen besonderen Ruf weit über Großauheim hinaus. Außerdem stellte die Schulleiterin heraus, dass kein Schulgeld an der Mädchenrealschule zu zahlen ist, lediglich eine kleine regelmäßige Spende wird von den Eltern erwartet: „Jede Familie soll sich unsere Schule leisten können“, so Petra Höller-Gaiser.

Der Schulelternbeirat empfing die Besucher im Eingangsbereich und stand den ganzen Vormittag Rede und Antwort. Hier konnten sich Interessierte auch über das vielfältige AG-Angebot, die schulinterne kostenlose Hausaufgabenbetreuung und die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz informieren. Wer es dann noch bis ins Obergeschoss schaffte und die gemütliche Cafeteria besuchte, wurde mit warmen Getränken und selbst gebackenem Kuchen belohnt. Für alle, die den TAG DER OFFENEN TÜR verpasst haben, bietet die Schule ein Infofrühstück am Samstag, den 21. Januar 2017 an (Info siehe www.st-josef-schule.de), an dem die Schulleitung noch einmal alle Fragen beantwortet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2