Gesundheit und Sicherheit in der Schule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anfang November 2016 absolvierten 20 Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Europaschule den ersten Baustein ihrer Ausbildung zum Schulsanitäter.



schulsaniohs.jpg

schulsaniohs1.jpg

schulsaniohs2.jpg

In Kooperation mit den Johannitern wurde eine ganztägige Ausbildung in Erster- Hilfe für die Jugendlichen durchgeführt. Neben Theorieinhalten, wie z.B. dem Vorgehen am Notfallort, der Eigensicherung, der Versorgung von Verletzungen u.a. wurden viele Fälle aus der Praxis vorgestellt und besprochen. Alle wichtigen Grundlagen der Ersten Hilfe konnten die Schülerinnen und Schüler danach praktisch erproben. Dazu gehörte das Anlegen von Verbänden, die Lagerungstechniken von Verletzten, der Umgang mit verschiedenen Verletzungstypen und die Herz- Lungen- Wiederbelebung. Mit diesem Lernprogramm sind die Jugendlichen für den zukünftigen Einsatz ausgebildet, so dass sie die bisherigen Schulsanitäter unterstützen können.

Der zweite Ausbildungsblock folgt schon im Dezember mit einem weiteren zweitägigen Schulsanitäterlehrgang. Nach dieser Qualifikation können alle Schülerinnen und Schüler vollständig als Schulsanitäter eingesetzt werden. In ihrer Ausbildung wurden die Schüler vom Leitungsteam des Schulsanitätsdienstes (SSD) der OHS, Frederik Klein und Nils Pitterling sowie Holger Schmitt begleitet und unterstützt. Einen besonderen Dank richtet die Schule an den Regionalverband Hanau der Johanniter und Uwe Engelter für die Aus- und Weiterbildung sowie an den Schulelternbeirat, der die Ausbildung der Schulsanitäter finanziell fördert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2