Vernissage an der Hohen Landesschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Hohe Landesschule führte erstmalig mit einer Gruppe von neun Schülern aus der 8. Jahrgangsstufe, gemeinsam mit den Künstlern des Kunstraumes im Brockenhaus, ein Projekt im Rahmen der Projektwoche 2016 durch.



Die Projektwoche stand unter dem Motto HOLA tut Gutes. Am 02.12.2016 fand hierzu an der HOLA eine Vernissage statt. Die Ergebnisse dieser Begegnung zu dem Thema „Du und ich-ich und du“ können nun im Kulturcafe´ der HOLA bis zum 13.01.2017 besichtigt werden.

Zur Vernissage waren zahlreiche Gäste der Stadt Hanau, wie Beate Funck, Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, und Stadträtin Waldtraut Hoppe erschienen. Einführende Worte zum Kooperationsprojekt erfolgten durch die Schulleiterin Sabine Schaetzke sowie die beiden Projektleiterinnen Martina Roth (Brockenhaus) Sylvia El Karz (Hohe Landesschule). Bei dem Austausch und der gemeinsamen künstlerischen Arbeit sind innerhalb einer Woche zahlreiche Porträtzeichnungen, Collagen und Mimosiettes entstanden.

Martina Roth und Sylvia El Karz erwähnten bei ihrer Einführung den besonderen Reiz des Erfahrungs-austauschs zwischen den Holanern und den Künstlern mit Behinderung, von denen beide Seiten profitiert hätten und viel Inspiration erfahren konnten. Zu den Bildern gab es viele Geschichten, wie beispielsweise die des Frosches, der auf dem Bild aber nicht zu finden war. Die gezeigten Arbeiten lassen einen freien Interpretationsspielraum zu. So wurden auf den Bildern neue Welten erschaffen, zum Beispiel Stadtwelten, eigenartige, fantasiehafte Figuren und Gestalten.

Die Künstler haben eine Woche ihres Alltags mit den Holanern geteilt, in der sie einen Einblick in ihre Welt gewinnen konnten. Eine eigene Welt - wenig vorhersehbar und immer wieder gespickt mit erfrischenden Überraschungen. Beide Gruppen konnten – sprachlich, künstlerisch sowie emotional – in einen Dialog treten und einige Vorlieben und Eigenheiten des Anderen kennen lernen. Das Authentische, geradeaus Unverblümte kennzeichnet viele der Charaktere der Künstler des Brockenhauses und macht sie gerade deshalb so besonders und liebenswert.

Foto: Die Gäste der Vernissage im Kulturcafe´ der Hohen Landesschule.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2