Besuch aus Hanaus Partnerstadt Tottori

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Papierschöpfer und Papierkünstlerinnen aus Hanaus Partnerstadt Tottori stellten in einer dreitägigen Kunstausstellung an der Hohen Landesschule das Traditionsgewerbe der japanischen Papierherstellung sowie dessen Nutzung in der Senga-Kunst vor.



tottori.jpg

tottori1.jpg

tottori2.jpg

tottori3.jpg

tottori4.jpg

tottori5.jpg

In verschiedenen Workshops konnten Hanaus Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler der Zeichenakademie und der Hohen Landesschule selbst die Senga-Kunst erproben. Zunächst wird eine Skizze z.B. einer Chrysanteme angefertigt, welche kopiert und an das japanische Papier geheftet wird, um sie anschließend mit einem kleinen scharfen Messer auszuschneiden. Das entstandene Bild wird mit Farbstoff auf japanischem Papier gefärbt, aufgeklebt und mit einem heißen Bügeleisen appliziert. Zudem konnten Japaninteressierte selbst japanisches Papier färben, Origami herstellen und sich über den Papierherstellungsprozess informieren.

Zur Ausstellungseröffnung am 14.02.2017 begrüße Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck die Gäste aus Tottori, Vertreterinnen und Vertreter des Magistrats, der Stadtverordnetenversammlung, Vereinsmitglieder sowie die Schulgemeinde der Hohen Landesschule und führte in die Senga-Ausstellung ein. Der Vorsitzende des Vereins aus Tottori Toshitaka Nakagawa erinnerte an die Entstehung der Städtepartnerschaft und dankte Oberbürgermeister Claus Kaminsky, den Mitarbeitern der Verwaltung und den Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung. „Ich wünsche mir von Herzen, dass durch unseren Besuch die Freundschaft zwischen unseren beiden Städten noch weiter vertieft wird.“

Weitere Programmpunkte in der Brüder-Grimm-Stadt waren eine Führung im Schloss Philippsruh und ein Besuch in Wilhelmsbad mit Besichtigungen des Puppenmuseums und des historischen Karussells. Vereinsvorsitzende und Schulleiterin der Hohen Landesschule, Sabine Schaetzke, wird im April zu einer einwöchigen Reise nach Tottori aufbrechen, um weitere Kontakte zu knüpfen und den Austausch zu vertiefen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2