Otto-Hahn-Schule gründet Interact-Club

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der vergangenen Woche gründete die Otto-Hahn-Europaschule ihren Interact Club Otto-Hahn-Schule/Hanau – „Mensch sein für andere“ als festen Bestandteil im schulischen Nachmittagsangebot.



interactotto.jpg

interactotto1.jpg

Die Teilnehmer wollen sich hierdurch eindeutig für ein aktives, soziales Miteinander im Sinne gelebter Mitmenschlichkeit in Hanau positionieren - unterstützt vom Rotary Club Hanau, welcher die Patenschaft übernahm. Im Rahmen sogenannter „Interact Clubs“ engagieren sich weltweit beinahe eine halbe Million Kinder und Jugendliche in über 20.000 Clubs in 159 Ländern für soziale Projekte und internationale Völkerverständigung – nun auch an der Otto-Hahn-Schule in Hanau.

Bereits seit 2009 engagiert sich die Otto-Hahn-Schule nachhaltig im Sinne des „Mensch sein für andere“ in Hanau und Umgebung im Rahmen sozial-caritativer Projekte. Sei es durch die inzwischen jährlich stattfindenden Projekte wie der Basar „Ein Teil mehr“ oder das Gospelbenefizkonzert sowie die Spendenaktion in Kooperation mit der Hanauer Tafel. Darüber hinaus leisten die engagierten Jugendlichen im Rahmen der Flüchtlingshilfe oder in einem Hanauer Seniorenheim freiwillige Unterstützung. Im Zuge dessen verfolgt die Europaschule bereits seit vielen Jahren die Idee, die eigene Kraft und Zeit erwartungslos für die Mitmenschen vor Ort und in der Welt zu geben und Gutes zu tun.

Nun ist es in Kooperation mit dem Rotary Club Hanau gelungen, den ersten Interact Club Hanaus zu gründen, der aus der Arbeitsgemeinschaft „Mensch sein für andere“ der OHS hervorgeht. Im Rahmen eines feierlichen Festakts wurde die Gründung in der Mensa der Otto-Hahn-Schule begangen. Der amtierende Präsident des Rotary Clubs Hanau, Dr. Martin Lückhoff, begrüßte die anwesenden Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mensa. Als Ehrengäste nahmen mit  Michael von Zitzewitz, Prof. Dr. Christof Hottenrott, Dieter Kampe  und Dirk Freytag Vertreter des Distrikts teil und freuten sich gemeinsam mit dem Schulleiter, Stephan Rollmann, mit 20 Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Schule den Interact Club gründen zu dürfen – gleichzeitig überreichten Sie zur Unterstützung einen Scheck gewissermaßen  als „Starthilfe“ für die geplanten guten Taten. Im Anschluss an die Grußworte beschrieben die beiden Interact Lehrerinnen Claudia Montgomery und Sarina Marquardt die bisherigen Projekte der „AG Mensch sein für andere“ – danach stellten die jugendlichen Teilnehmer in bewundernswerter Art und Weise sich selbst und ihre sozialen Ziele in der nächsten Zeit vor. Man freue sich auf die weiterführende Arbeit des neuen Interact Clubs Otto-Hahn-Schule/Hanau - „Mensch sein für andere“, der sich auch in Zukunft mit sozialen Projekten, sowohl lokal als auch im internationalen Austausch für ein soziales Miteinander engagieren wird! Mit vielen guten Gesprächen zwischen jung und alt endete eine überaus gelungene Veranstaltung. Über den im Laufe des Abends gesammelten Spendenerlös für soziale Projekte darf der junge Club sich ebenfalls freuen – er wurde durch den Rotary Club Hanau am Ende der Feierlichkeiten an seinen Patenclub überreicht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2