Ein Ausflug in die hessische Landespolitik

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Politik und Wirtschaftskunde-Unterrichts unternahmen die Klassen 7Gc und 7Gd der Hanauer Otto-Hahn-Europaschule eine Exkursion in den Hessischen Landtag.



landeshanauasulflug.jpg

Für die Schülerinnen und Schüler im 7. Schuljahr sieht der Lehrplan eine Einführung in politische Strukturen und Prozesse auf kommunaler und auf Landesebene vor. Daher machten sich die Klassen auf den Weg nach Wiesbaden. Vor Ort wollten sie sich einen Einblick in die Arbeit des Landesparlaments verschaffen und eine bessere Vorstellung von Parlamentarismus gewinnen. Der spannende Tag begann zur Überraschung aller mit dem "Einchecken" im Landtag. Die Personenkontrolle im Eingangsbereich des Parlamentes ist tatsächlich mit den Sicherheitskontrollen an einem Flughafen vergleichbar. Nach einem kurzweiligen Einführungsvortrag durch die Verwaltungsmitarbeiter durften die Schüler auf der Besuchertribüne Platz nehmen. Sie konnten dann die Debatte der "Aktuellen Stunde" verfolgen. Die lebhafte Diskussion drehte sich um die Übernahme des Opel-Konzerns.

Dieses Thema, das die Jugendlichen aus den Medien kannten, wurde daher sehr interessiert verfolgt. Ein Gespräch mit den Landtagsabgeordneten Michael Reul und Heiko Kasseckert schloss sich an. Die Schüler löcherten die Abgeordneten mit Fragen, die vom persönlichen Interesse der Abgeordneten bis zu Fragen der Weltpolitik reichten. Im Fokus des Interesses stand dabei das politische Handeln der Präsidenten Trump, Erdogan und Putin. Deren Motive wollten die Jugendlichen von den hessischen Volksvertretern erläutert bekommen. Sorgen der amerikanische, der türkische und der russische Präsident doch für einiges Unbehagen bei den jungen Europäern. Die MdL (Mitglied des Landtages)  Reul und Kasseckert lobten das erstaunlich große Interesse der aufgeweckten Gäste. Beide ermunterten die Lernenden, stets für ihre Anliegen Partei zu ergreifen und sich gesellschaftlich zu beteiligen.

Abschließende gab es eine Besichtigung des historischen Teils des Landtagsgebäudes. Das war in Zeiten der längst vergangenen Monarchie ein prunkvolles Stadtschloss der hessischen Landgrafen und löste aufgrund des unerwarteten Glanzes großes Erstaunen bei den Siebtklässlern aus. Heute ist es der Ort eines vom Volk gewählten demokratischen Landtages.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2