Schüleraustausch Hanau – Moskau fortgeführt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Austauschprogramms zwischen Deutschland und Russland besuchte eine Schülergruppe vom 18.-25.3.2017 die Hohe Landesschule (HOLA).



moskauhola.jpg

moskauhola1.jpg

Freudig erwartet wurden die russischen Schülerinnen und Schüler, hatten doch im Herbst 2015 die Holaner eine wunderschöne und informative Zeit in Moskau und St. Petersburg erleben dürfen. Beim Besuch der dortigen Schulen mit erweitertem Deutschunterricht erfuhren die deutschen Schülerinnen und Schüler viel Neues und das Leben in der Gastfamilie eröffnete ihnen einen Einblick in die russische Kultur. 

Die Schüler standen seitdem in Kontakt und so war die Wiedersehensfreude groß. Der Gegenbesuch in diesem Jahr stand unter dem Motto „Mitbestimmung in Deutschland – hautnah erleben und verstehen“. Die russischen Schülerinnen und Schüler erfuhren hierbei vieles über die Schülervertretung an der Hohen Landesschule und die Funktion der SV-Stunden. Ein Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Hanau und ein Besuch des Hessischen Landtages mit Teilnahme an der Plenarsitzung rundeten das Ganze ab.

Ein bisschen Ortskunde durfte natürlich auch nicht fehlen, also wurden in Hanau das Goldschmiedehaus, die Burgruine in Wilhelmsbad und das Hessische Puppenmuseum besichtigt. Ein Besuch der Paulskirche in Frankfurt, als Ort der Nationalversammlung des Deutschen Reiches, war natürlich Pflicht. Zum Abschluss wurden gemeinsam Plakate erstellt. In der Küche der HOLA vereinigten sich deutsche und russische Kochkunst, es gab Blinis, Borscht, Pelmeni und Grüne Soße. Der Gegenaustausch zu dieser seit 2013 bestehenden Schulpartnerschaft wird im Herbst 2017 stattfinden.

Foto: Die Schülerinnen und Schüler aus Hanau und Moskau dokumentieren ihre Aktivitäten in Form von Plakaten.
Foto: Die Schülerinnen und Schüler aus Hanau und Moskau kochen und essen gemeinsam in der Schulküche der Hohen Landesschule.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2