Vielfältiges Lernen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Angebote der OHS im Bereich der Nachmittagsbetreuung sind sehr vielschichtig.



Sie  werden von zahlreichen Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung angenommen. Neben dem der Hausaufgabenbetreuung, finden jeden Nachmittag weitere verschiedene Arbeitsgemeinschaften statt, die Abwechslung zum Regelunterricht bieten. Auch von Elternseite wird dieses Projekt unterstützt. Es besteht ein großes Interesse an qualifizierter und verlässlicher Nachmittagsbetreuung. Eine Weiterqualifizierung der Lehrkräfte wird unabdingbar. Die Entwicklung in diesem Bereich ist der Schule wichtig, damit die Qualität der Angebote weiter gesteigert werden kann. Studienrätin Nadja Kraus (Koordinatorin für den Ganztag) war im vergangenen September einem Aufruf der Volkshochschule, der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH und dem Staatlichen Schulamt Hanau gefolgt, um die neue Fortbildungsreihe „Zertifizierte Betreuungskraft im Ganztag“ mit abschließender Prüfung im März zu besuchen. Für die Schule bedeutete das, ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben. Diese Fortbildungsreihe hatte die Volkshochschule in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt im Rahmen des Hessencampus konzipiert und durchgeführt.

Ziel der Fortbildung war es, die Teilnehmer in Bezug auf den Bereich „Ganztag“ zu schulen, so dass Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau angeboten werden können. Das Spektrum der  angebotenen Themen war facettenreich, es reichte  von  juristischen Aspekten des Ganztags über die Methodik und Didaktik bis hin zu Kommunikation, Partizipation und Gruppendynamik. Direktor Stephan Rollmann bedankte sich im Namen der Schulgemeinde sehr herzlich für die geleistet Aufbau-Arbeit von Nadja Kraus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2