Bienvenue... Französisch lernen lohnt sich!

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor Weihnachten gab es den ersten Teil eines erfolgreichen Austauschprogramms mit Schülern aus Langres in Hanau.



Nun freuten sich 13 Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Europaschule (Klassen 8G, 8R und 9G), ihre Austauschpartner diesmal in Frankreich wieder zu treffen. Alle waren sehr gespannt darauf, in das französische Alltagsleben einzutauchen, um viele neue Erfahrungen sammeln zu können. Begleitet  wurde die deutsche Gruppe von den Lehrkräften Nicole Schmitt und Matthias Schröder. Auf  alle wartete ein vielseitiges, höchst interessantes Programm, das von den verantwortlichen Lehrkräften gestaltet wurde. Die Rotary-Clubs Langres und Hanau-Maintal unterstützten es großzügig, so dass das Collège Jeanne Mance und die Otto-Hahn-Schule auch in diesem Jahr an die gute Zusammenarbeit mit beiden Rotary-Clubs anknüpfen konnten. Die Austauschwoche stand dabei unter dem Motto „Sprache, Land, Leute und Kultur unseres Nachbarn“.  Die Teilnehmer erlebten viele unvergessliche Momente mit ihren Austauschpartnern  und –partnerinnen und den Gastfamilien. Neben einem gemeinsamen Schultag im Collège Jeanne Mance standen  noch eine Stadtrundfahrt mit dem „Petit Train“ durch Langres, ein Besuch des Hochseilgartens im Wald von Saint-Geosmes, die Besichtigung der Feuerwehr in Langres und einige Führungen durch interessante, regionaltypische Museen auf dem Programm. Besonders beeindruckend fanden die Schüler die Besichtigung der „Pâtisserie Henry“. Das ist ein Familienunternehmen in Langres, dessen Chef persönlich einen Einblick in die Welt der Torten-, Schokoladen- und Pralinenherstellung mit zwischenzeitlicher Verkostung gewährte. Die technisch interessierten jungen Leute kamen bei der Führung durch das Unternehmen Freudenberg voll auf ihre Kosten. Sie erfuhren alles Wesentliche über die Aufgaben und Produktionsbereiche des global führenden Markt- und Technologiespezialisten in der Dichtungstechnik.

Auch das gemeinsame Freizeitprogramm war ein voller Erfolg. Mitte der Woche traf man sich zu einer Bowlingpartie in Chaumont. Am letzten Abend stand die Abschiedsfeier in der Schule Höhepunkt der Woche an. Das erstklassige Abend-Buffet  wurde von den engagierten Eltern der französischen Schüler vorbereitet. Eingeladen waren neben den Jugendlichen alle Gastfamilien, zahlreiche Vertreter des Rotary-Clubs Langres, Lehrkräfte sowie der Direktor des Collège Jeanne Mance, Monsieur Petitdémange.

Bei einem feierlichen Abendessen in gemütlicher Runde hatte die Gruppe Gelegenheit, über Erlebtes zu sprechen und weitere Pläne für ein Wiedersehen während der Sommerferien zu schmieden. Als Überraschung gab es nach dem Abendessen noch ein „internationales“ Karaokesingen, an dem sogar Eltern und Lehrkräfte teilnahmen. Das gemeinsame Nachsingen von französischen, deutschen und englischen Hits wurde zu einem freudigen, unvergesslichen Ereignis.Nach einer solch vielseitigen und erlebnisreichen Woche fiel der Abschied am Ende besonders schwer. Was blieb waren tolle Erinnerungen und die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen vielleicht schon in den Sommerferien.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2