Otto-Hahn-Schule lebt Europa

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der ersten Mai-Woche erlebte die Otto-Hahn-Europaschule einen besonderen Tag.



europatagohs.jpg

europatagohs1.jpg

europatagohs2.jpg

Die Schüler konnten ihre  Bücher zu Hause lassen, denn das Thema war Europa. Für die Schüler einer Europaschule ein bekanntes Thema.  Unter dem Motto: „ Europa in Bewegung“ wurde daher ein ereignisreicher Projekttag durchgeführt. Schon der Beginn war besonders. Nachdem die Europahymne verklungen war, begrüßten verschiedene junge Leute die Schulgemeinde in ihrer jeweiligen Landessprache.  Dazu versammelten sie sich voller Stolz  im Büro des Schulleiters. Dort sprachen sie ihre Mitschüler, die Lehrer und Gäste über die Lautsprecheranlage an und wünschten einen spannenden Tag. Es gab dann in allen Schulgebäuden sehr viel zu bestaunen. Die Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 haben sich mit europäischen Ländern beschäftigt, die ihnen zugelost wurden.

Es wurden nicht nur tolle Plakate, Power Point Präsentationen, Rezeptbücher, Elfchen, selbsterstellte Brettspiele oder ein Länderquiz erstellt, es gab auch köstliche Länderspezialitäten zu probieren und Interessantes zu hören und zu sehen. Sehr kreativ ging es dabei zu, unter anderem wurde das Atomium aus Löffelbiskuits und Amarettini hergestellt. Die Jahrgangsstufen 7 und 8 hatten das Thema „Schule in Europa“. Man sah Filme zu gefährlichen Schulwegen, was viele tief berührte: „Das war total spannend“,  „Wahnsinn, was Kinder für Strapazen auf sich nehmen, um in die Schule zu gehen. So etwas würde ich nicht machen“, waren nur einige der Kommentare. Themen wie Schultraditionen und  Schuluniformen fanden bei den Schülern ebenso großen Anklang. Eine Klasse hat sogar selbst eigene Schuluniformen für die Otto-Hahn-Schule  kreiert. Wird es dafür eine Mehrheit geben? Dass das Thema Migration und Flüchtlinge sehr aktuell ist und alle beschäftigt, konnten die Schüler der 9./10 Jahrgangsstufe und der Oberstufe erleben.

„Wie beeinflussen unterschiedliche Kulturen und Identitäten unsere Gesellschaft“, hieß es in einer 10. Klasse . Nicht nur theoretisch wurde darüber gesprochen. Die Schüler planten und entwarfen ihre eigene Modell-Stadt, in denen verschiedene Kulturen friedfertig gemeinsam leben und arbeiten könnten. Zusätzlich wurde zu diesem Thema von den Klassen 9R eine Umfrage in Hanau durchgeführt. Auf die Ergebnisse dieser Auswertung warten alle gespannt. Andere Gruppen haben sich filmisch oder fotographisch mit dem gleichen Thema auseinandergesetzt. Die Oberstufe führte unter Anleitung der Young European Professionals ein Planspiel durch. Auch das France Mobil des  Institut Français war an diesem Tag zu Gast. „Salut, je m’appelle Hakim , so stellte sich der Referent den Schüler der 6. Jahrgangsstufe vor.  Begeistert waren alle von dieser Schnupperstunde Französisch: „Das hat total Spaß gemacht“,„ ich habe viel gelernt“, „ du bist cool Hakim“., waren nur einige der Schüleräußerungen am Ende des Workshops. Selbst in der Mensa konnte man Europa genießen. In europäischem Ambiente gab es allerlei Köstlichkeiten – Paella, Tarte flambée… Europa geht eben auch durch den Magen. Am Ende waren alle ein wenig erschöpft, aber es war ein toller Tag.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2