Welttag des Buches 2017

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Und da hatte die Mutter das Wort vergessen, und das Töpfchen kochte und kochte, und der Brei lief über den Rand des Töpfchens hinaus, und er lief über den ganzen Herd, über den ganzen Küchenfußboden, der Brei lief aus dem Haus hinaus, und hinaus auf die Straßen der ganzen Stadt.“



welttagohs.jpg

welttagohs1.jpg

welttagohs2.jpg

Gebannt und teilweise mit offenen Mündern lauschten die 15 Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse der Stimme der Märchenerzählerin Hille Ramharter. Anlass der Begegnung, die im Buchladen am Freiheitsplatz stattfand, war der diesjährige Welttags des Buches. Die überwiegend syrischen und afghanischen Mädchen und Jungen saßen auf Sofas und Bänken im Kreis und waren selbst überrascht, dass sie nach nur einem Jahr an der OHS den Märchen so gut folgen konnten. Natürlich hatten sie sich in den Deutschstunden vor dem Ausflug bereits mit Märchen beschäftigt und fleißig das Präteritum, die Vergangenheitsform von Verben, geübt. Vor allem aber lag es an Hille Ramharter selbst, dass die Schüler fast jedes Wort verstanden: Ihr lebendiger, anschaulicher und  oftmals sehr witziger Vortrag brachte den Schülerinnen nicht nur das Grimm`sche Märchen vom „Süßen Brei“ nahe, sondern auch Märchen und Erzählungen aus den Heimatländern der Schüler: aus Syrien, Afghanistan und Marokko.

Dieter Dausien, der Inhaber des Buchladens und seine Mitarbeiterin Jenny Koloska, die die Welttagsaktion organisiert hatte, hielten am Ende des Vormittags noch Überraschungen für die Schüler bereit: Jeder bekam neben dem Welttagsbuch „Das geheimnisvolle Spukhaus“ noch einen Taschenkalender überreicht. Die Schüler bedankten sich sehr herzlich. Die Klassensprecher Tamana Resai und Ahmed Hashem überreichten Hille Ramharter im Namen der Klasse eine Karte und einen Gutschein für Blumen. Am Schluss wurden noch viele Hände geschüttelt. „Sie haben einen schönen Buchladen“, sagte Mohamed dem sichtlich erfreuten Inhaber bei der Verabschiedung. 

Das Thema „Märchen“ wird die Klasse noch ein wenig beschäftigen. Der Besuch der Brüder-Grimm-Märchenfestspiele ist für Juni geplant.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2