Begegnung der Kulturen an Lindenauschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, dem 19. Mai 2017, fand an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim bereits zum achten Mal das traditionelle  Kulturfest statt.



kulturfestlindenau.jpg

Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus“ in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat sowie dem Förderverein. Zum Auftakt des diesjährigen Kulturfest gab es eine originelle Aktion am Freitagmorgen. So stellten sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften gegen Mittag in einem „Flashmob“ auf dem Hartplatz der Schule zu einem großen Peace-Zeichen auf (siehe Foto). Dieses Spektakel wurde sogar mithilfe einer Drohne aus 17 Metern Höhe fotografiert. Im Mittelpunkt des Festes stand neben der Begegnung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften insbesondere der Gedanke der gegenseitigen Toleranz.

Nach einem Eröffnungsstück der Bläserklasse 6b unter der Leitung von Janine Koch begrüßte Schulleiterin Ingrid Koch gegen 15 Uhr die zahlreich erschienenen Gäste in der Mehrzweckhalle der Integrierten Gesamtschule. Sie betonte, dass Schülerinnen und Schüler aus 40 Nationen die Lindenauschule besuchen und dass das Kennenlernen und Wertschätzen der jeweils anderen Kultur eine wesentliche Aufgabe der Schule sei. Erziehung zu Toleranz und demokratischen Werten würde im Unterricht, durch die gemeinsame Begegnung und auch durch ein gemeinsames Feiern geprägt und gestärkt, Sie wünschte den allen einen kurzweiligen Nachmittag. Des Weiteren stellte sie das umfangreiche Programm vor, das für die Besucher vorbereitet wurde. Auch Axel Weiss-Thiel, der Bürgermeister der Stadt Hanau, verwies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit des friedlichen Miteinanders.

Wie in den vergangenen Jahren bot das Fest-Programm auch dieses Mal wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus musikalischen Beiträgen, Theaterdarbietungen, Schülerarbeiten zum Thema „Begegnungen der Kulturen“ sowie Workshops. Verschiedene Hanauer Kulturvereine waren mit eigenen Ständen präsent. So wurden die Besucher des Kulturfestes eingeladen, in einem Quiz ihr Wissen rund um das Thema Frieden zu testen und in einer Mitmachaktion ein selbst formuliertes Statement zum Frieden abzugeben. Weiterhin konnte man beim Dosenwerfen teilnehmen und an vielen Ständen kulinarische Leckereien aus aller Welt probieren.

Ihrem Schwerpunkt Musik entsprechend begeisterte die Lindenauschule ihre Gäste natürlich auch mit zahlreichen musikalische Darbietungen der Schülerschaft. Vor allem die Bläserklassen der Jahrgänge 5 und 6, die  Chöre der Jahrgänge 5 und 6 (Leitung David Hoffmann) sowie der Gitarrist Laurenz Fischer, ein Schüler des Jahrgangs 13, begeisterten die Besucher.

Insgesamt stieß das Kultufest auf große Resonanz. Die zahlreichen Besucher, die an diesem Freitagnachmittag den Weg nach Großauheim gefunden hatten, ließen das Fest  zu einem vollen Erfolg werden. Es zeigte sich wieder, dass diese Veranstaltung eine wichtige Aufgabe erfüllt, wenn es darum geht, Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Regionen zu ermöglichen, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2