Anteilnahme, Hilfe und Begleitung

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ende Mai 2017 fand der mittlerweile fest etablierte „Hospiztag“ für alle 10. Klassen der Otto-Hahn-Europaschule statt.



hospizphs.jpg

hospizphs1.jpg

Im Mittelpunkt standen Informationen über die „Hospiz Begleitung“, die die Betreuung Schwerstkranker in ihrer letzten Lebensphase ermöglicht. Herzlich begrüßt wurden im Brüder Grimm Forum der Schule der Leiter des Palliativteams, Hr. Krechel, die Koordinatorin der Kinderhospizdienstes, Fr. Criseo Brack , die Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes, Fr. Böhmer, die Leiterin des Hospizes in Hanau, Fr. Kuhn und weitere fünf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Nach der Begrüßung stellten die hauptamtlichen Mitarbeiter zunächst einen authentischen Fall vor. Die Referenten verdeutlichten sehr eindringlich, welche Probleme bei der Betreuung von schwerstkranken Menschen entstehen, wo Hilfe zu finden ist und wie die Arbeit der unterschiedlich Beteiligten abläuft.  Danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in ihren vertrauten Kursen mit jeweils einem Mitarbeiter näher ins Gespräch zu kommen. In diesen teilweise sehr emotionalen Gesprächen wurden die unterschiedlichsten Fragen, z.B. nach dem Umgang mit dem Sterben, dem Leiden der Angehörigen und dem Tod thematisiert. Durch die sehr lebensfrohen und durch ihre Arbeit erfüllten Helfer, konnten sich die Schüler dem Thema Tod und Sterben positiv nähern und das Thema aus einem ganz neuen Blinkwinkel verstehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2