Erasmuswoche an der Otto-Hahn-Europaschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Erasmuswoche an der Otto-Hahn-Europaschule zeigt deutlich, wie schön und produktiv das Zusammentreffen der Vielfalt von Kulturen sein kann.



alicanteohs.jpg

alicanteohs1.jpg

alicanteohs2.jpg

Eine Möglichkeit zu demonstrieren, dass auch über Landesgrenzen hinweg der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden, zeigt das neue dreijährige Erasmusaustauschprojekt der OHS. Unter dem Arbeitstitel „Kids take over“ versteckt sich ein moderner, trilingualer, mediengestützter Fremdsprachenunterricht mit kreativem und historischem Schwerpunkt.

In einem dreijährigen Prozess arbeitet eine Auswahl an Schüler/innen der OHS gemeinsam mit englischen Schülern der Howard School und mit spanischen Schüler/innen des Gymnasiums aus dem spanischen Calasparra an einem dreisprachigen, historischen Theaterstück. Inhaltlich werden der europäische Faschismus und der Widerstand der Jugend des 20. Jahrhunderts aufgearbeitet und in einem Theaterstück zusammengefügt, welches 2019 in Spanien seine Uraufführung haben wird.

Zur Ermöglichung dieses Projektes wurde mit Hilfe der eTwinning Plattform ein Twinspace, ein virtuelles Klassenzimmer, eingerichtet, das eine internationale, kontinuierliche Zusammenarbeit mit Nutzung moderner Techniken ermöglicht. Wenn der Unterricht an der OHS endet, eilen unsere Otto-Schüler/innen seit Beginn des Schuljahres nach Hause, loggen sich mit ihrem Account im Twinspace ein und schreiben an Handlungen, Dialogen und lustigen Szenen des dreisprachigen Theaterstücks. Live Forum, Live Chat und Live Video Konferenzen sind dabei das Mittel zum Zweck und so passiert genau das, was modernen Fremdsprachenunterricht ausmachen sollte, so ganz nebenbei und mit viel Spaß: Eine Kommunikation mit Muttersprachlern, gebunden an ein Thema mit produktionsorientiertem Schwerpunkt, gestützt durch modernen medialen Einsatz.

Und was allen noch viel wichtiger erscheint: Wir haben Freunde gefunden, lachen über sprachliche Missverständnisse und freuen uns über unsere Fortschritte an diesem außergewöhnlichen Projekt. Ab dem 27. Mai 2017 war die OHS dann endlich der erste Gastgeber dieses Projektes. Es tummelten sich nun unsere Freunde aus England und Spanien live in unseren Klassenzimmern und wir konnten ihnen auch einiges bieten: Workshops mit der renommierten deutschen Musicaldarstellerin Ellen Kärcher im Brüder-Grimm-Forum, neuste Technik für Proben und Musikproben durch die Firma Sonelight, tolle Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten unserer Region und eine Schulgemeinschaft, die ihnen die Hand reichte und sie willkommen hieß. Bei dem Besuch der Austauschgruppe war selbstverständlich das Arbeiten an dem Projekt neben den anderen Aktivitäten ein wichtiger Schwerpunkt. Aus diesem Grund besuchten die Teilnehmer/innen auch die Mainzer School of performing arts und erhielten professionelles Coaching. Los ging es mit einer Gesangs- und Chorprobe, weiter mit Sprach- und Schauspieltraining und abschließend noch ein Crashkurs in Jazzdance.

Als die Flugzeuge am Samstag dann wieder in Richtung London und Alicante starteten, fiel uns der Abschied zwar sehr schwer, aber bereits im nächsten Jahr fahren wir selbst nach London und das Jahr darauf nach Spanien und legen mit diesen Gegenbesuchen hoffentlich das Fundament für eine langfristige Freundschaft der drei Schulen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2