Ein echter Goldbarren zum Anfassen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Politik und Wirtschaft besuchten der Leistungskurs von Dr. André Griemert und der Grundkurs von Axel Matzky-Eilers kürzlich das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt.



Dort hörten sie sich passend zum aktuellen Unterrichtsthema einen Vortrag von Sarah Bartlick über die Ziele, Grundsätze, Aufgaben und Möglichkeiten der Deutschen Bundesbank als Zentralbank an.

Die Deutsche Bundesbank ist als Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken im Gegensatz zu Sparkassen und privaten Bankunternehmen keine Bank für Privatkunden, sondern die „Bank der Banken“. Denn als Zentralbank Deutschlands ist sie nicht nur eine der größten nationalen Zentralbanken innerhalb der EU, sondern für die Refinanzierung der Geschäftsbanken zuständig. Das bedeutet, dass die Geschäftsbanken sich bei der Deutschen Bundesbank Geld für ihre Geschäfte leihen.

Dabei baut die Deutsche Bundesbank auf drei Eckpfeilern auf, die ihre Handlungen grundlegend regeln. Dies sind Preisniveaustabilität, Unabhängigkeit und die Regel, keine Kredite an öffentliche Haushalte, wie zum Beispiel den Staat selbst, zu vergeben. Zentrales Ziel der Bundesbank ist dabei vor allem die Einhaltung der Inflationsrate von beinahe, aber nicht ganz 2 %. Um diese Ziele allerdings auch erreichen zu können, braucht sie die passenden Instrumente. Hierzu zählen die Mindestreserve der Banken, Offenmarktgeschäfte und vor allem die drei Leitzinsen (Einlagesatz, Hauptrefinanzierungssatz, Spitzenrefinanzierungssatz). Nach dieser Einführung erkundeten die Oberstufenschülerinnen und -schüler eigenständig das Geldmuseums mit der Aufgabe, Informationen über Inflation und Deflation herauszufinden. Den Höhepunkt des Museumsbesuchs stellte ein Goldbarren zum Bestaunen und Anfassen dar.

Foto: Oberstufenschülerinnen und –schüler der Hohen Landesschule besuchen die Deutsche Bundesbank in Frankfurt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2