Deutsch-russische Freundschaft bekräftigt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Mai 2017 besuchte eine Schülergruppe der Puschkinschule, begleitet durch drei Lehrerinnen, die Hohe Landesschule (HOLA).



deutschrusshola.jpg

deutschrusshola1.jpg

deutschrusshola2.jpg

Hierbei wurde der Grundstein für einen langfristigen Austausch zwischen den Schulen gelegt. Schon im Jahr 2013 empfing die Puschkinschule in Jaroslawl eine Hanauer Schülergruppe für einen Tag und hier wurden erste Kontakte geknüpft. Die Hohe Landesschule ist seit diesem Jahr auch Mitglied im Partnerschaftsverein „Freundschaft mit Jaroslawl“.

Finanziell unterstützt wurde der Austausch durch die Freunde und Förderer der Hohen Landesschule und durch die Stadt Hanau (Partnerschaftsprogramm). Zudem waren Irina Petek und der Verein Rosinka maßgeblich daran beteiligt, dass der Austausch zustande gekommen ist, und sie haben ihn finanziell unterstützt. Nicht zuletzt seien auch die zehn Gastfamilien genannt, die sich herzlich und intensiv um ihre russischen Gäste kümmerten.

In einem Gespräch zwischen der stellvertretenden Schulleiterin Frau Lebedeva aus Jaroslawl und der Schulleiterin der Hohen Landesschule Sabine Schaetzke schrieb man den jährlichen Austausch fest. Im nächsten Jahr im Mai wird eine Schülergruppe der HOLA den Gegenbesuch in Jaroslawl antreten. Die Leiterin der Russisch-AG der Hohen Landesschule Ursula Timpel betreute und organisierte den Austausch. Die Mitglieder der Russisch-AG standen ihr hierbei tatkräftig zur Seite.

Die Schülerinnen und Schüler aus Jaroslawl erlebten bei ihrem letzten Besuch in Hanau den deutschen Schulalltag, nahmen an den Bundesjugendspielen teil, erkundeten Frankfurt und wurden im Hanauer Rathaus von Bürgermeister Axel Weiss-Thiel empfangen. Zum Programm vor Ort gehörte eine Führung in Wilhelmsbad mit dem historischen Karussell. Beendet wurde die Woche mit einer Aufführung der russischen Gäste. Es wurde Goethe rezitiert, russische Tänze vorgeführt und in beiden Sprachen gesungen. Mit einem gemeinsamen deutsch-russischen Kochvormittag in der Schulküche der Hohen Landesschule wurde Abschied gefeiert. Bei der deutsch-russischen Schülerbegegnung wurde kultureller Austausch gelebt. Die deutschen Schülerinnen und Schüler warten schon mit viel Neugier auf die Fahrt nach Jaroslawl.    

Foto: Die Austauschgruppe bei der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Foto: Grüne Soße und Tschebureki in der Schulküche der Hohen Landesschule.
Foto: Aufführung der russischen Schüler im Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2