Kühe gemolken und Marmelade gekocht

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jetzt fand der bundesweite Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ statt, so auch an der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS).



kuehegemeolken.jpg

kuehegemeolken1.jpg

Bereits zum 15. Mal rief der Verein Aktion Tagwerk Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme auf. Die Idee: Die Kids aller Jahrgangsstufen und Schulformen tauschen für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz ein oder veranstalten kreative Klassenaktionen. Mit abwechslungsreichen Ideen und zahlreichen Aktionen waren auch die Rehbein-Schüler in den unterschiedlichsten Firmen und Institutionen unterwegs, um diese Aktion zu unterstützen. Am Ende konnte die KRS die stolze Summe von rund 9400,00 Euro übergeben.

Seit 2003 ist es Aktion Tagwerk gelungen bundesweit rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler für diese Idee zu gewinnen. Den verdienten Lohn spenden die Teilnehmenden an Bildungsprojekte des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network für Kinder und Jugendliche in Burundi, Ruanda, Südafrika und Uganda sowie für junge Geflüchtete hier in Deutschland. Auch ein Ausbildungsprojekt vom Aktion Tagwerk-Projektpartner Brot für die Welt in Ghana wir mit dem Erlös des Aktionstages 2017 unterstützt. 25 Prozent der Spenden gehen an die Partnerschule der KRS in Togo: An der E.P.P. Tokoin-Hunkpati in der togoischen Hauptstadt Lomé erhalten die rund 260 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Hauptschule mithilfe der KRS-Spenden die Gelegenheit, das Stoffe-Färben mit der Batik-Technik zu erlernen und die selbst kreierten T-Shirts auf dem Markt zu verkaufen.

Die Aktionen der KRS-Schüler waren vielfältig und kreativ zugleich: Wenn es etwa um Bildung von Gleichaltrigen in Afrika geht steht Philipp Schmidt, Klasse 7m gerne früh auf: Er arbeitete ab zwei Uhr morgens  in der Großmarkhalle in Frankfurt und spendete sein Gehalt für die Aktion Tagwerk. Das Engagement der Rehbein-Schüler war in diesem Jahr hervorragend. An ihrem Studientag beispielsweise strömten die Schüler zu Firmen, Restaurants, Kindergärten und Nachbarn um für Kinder in Ruanda eine Krankenversicherung oder eine Berufsausbildung zu erarbeiten.

Leonard Galle, 5f, arbeitete sogar zwei Tage: Einen Tag bei der Hanauer Sparkasse und danach sogar einen weiteren Tag in der Nachbarschaft und trug so 105 Euro zusammen. Lena Ivanda aus der 5c wurde kreativ und bastelte Papierschmetterlinge für die sie  100 Euro einnahm. Die Klassen 5i, 6i und 8k veranstalteten Kuchenverkäufe und Flohmärkte und konnten gemeinsam über 1000 Euro einnehmen. Brunnen bohren, Kühe melken, Marmelade kochen im Hotel, Brillen reinigen, und Gartenarbeit  waren einige der vielfältigen Tätigkeiten. Ein Dank an geht an die Firmen, die den Schülern gleichzeitig viel gelernt haben. So durfte  Philipp Grünke bei Radio FFH eine Sportreportage erstellen und Marvin Müller Medientechnik bei Frings Building installieren. Ikea beschäftigte wieder acht Schüler der 9g und 10l und spendete für deren Arbeit in Küche und Smaland 432 Euro. Das Organisationsteam, bestehend aus Anne Borchers, Tamara Kbebane, Jorima Despot und Sonja Göhler, lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler bei einer großen Ehrung im Schlossgartensaal der KRS.

Foto: Mit einer Vielzahl an kreativen Aktionen haben nun die Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule Hanau bei der Aktion „Dein Tag für Afrika“ weit über 9000,00 Euro erarbeitet. Schulleiter Jürgen Scheuermann (Mitte) ist sehr stolz auf seine Schüler, die damit wieder eine hohe soziale Kompetenz an den Tag gelegt haben. Foto: KRS


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2