Jugend trainiert für die Vereinten Nationen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Leistungszentrum des hessischen Turnverbandes in Alsfeld bereiten sich normalerweise junge Athleten auf ihre Wettbewerbe vor.



alsfeldhola.jpg

alsfeldhola1.jpg

alsfeldhola2.jpg

Doch vom 26. bis 28. Juni 2017 simulierten dort dreißig Schülerinnen und Schüler die Vereinten Nationen, vertraten verschiedene Länder und verhandelten über mögliche Lösungen aktueller Probleme der internationalen Politik. Diese „UNO in Miniatur“ ist zentraler Bestandteil des Planspiels „Politik und internationale Sicherheit“ (Pol&iS), das der Wetzlarer Jugendoffizier Hauptmann Jens Mattheis gemeinsam mit Oberstabsfeldwebel Matthias Kaus in Alsfeld durchführte. Entwickelt wurde die Simulation vom Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Leidhold an der Universität Erlangen.

Fünf Zehntklässler der Hohen Landesschule Hanau (HOLA) nahmen in Begleitung von Politiklehrer Stefan Prochnow gemeinsam mit Schülern der Albert-Einstein-Schule Maintal und der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach an Pol&iS teil. So wurde Malin Meffert (16) aus Klein-Auheim Wirtschaftsministerin von Indien, Timotheus Barchanski (16) aus Hanau kümmerte sich als Staatsminister von Saudi-Arabien um die Außen- und Verteidigungspolitik „seines“ Landes. Regierungschef der USA war bei Pol&iS nicht Donald Trump, sondern der 16-jährige Leon Altvater aus Nidderau-Ostheim. Eine besondere Rolle hatte Florentin Bopp aus der Klasse 10 D der HOLA inne: er wurde für drei Tage Präsident der Pol&iS-„Weltbank“. Lasse Matern wurde gar zum „UN-Generalsekretär“ ernannt, allerdings mit Amtssitz an der Schwalm und nicht am New Yorker East River. „Meine Aufgabe bei Pol&iS ist es, die UN-Generalversammlungen zu leiten und internationale Verträge gegenzuzeichnen“, erläutert der 16-jährige Erlenseer.

Was lernen Schüler bei Pol&iS? „Sie können in verschiedene Rollen schlüpfen, vor Publikum eine Rede halten und politische Programme schreiben“, erklärt HOLA-Lehrer Stefan Prochnow. „Wir haben gesehen, dass viele Probleme nur global gelöst werden können“, sagt Malin Meffert. „Ich hatte als Wirtschaftsministerin Indiens allerdings eine besonders schwierige Ausgangssituation“, beklagt sich die Schülerin. Die Rollen waren am Anfang ausgelost worden, weil auch in der Realität sich niemand aussuchen kann, wo man geboren wird. Für die meisten Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule war es die erste Teilnahme an Pol&iS, aber nicht das Ende des Engagements für die Vereinten Nationen. „Wir nehmen im nächsten Schuljahr mit der UNO-AG am großen Planspiel Model United Nations Schleswig-Holstein teil“, haben Leon Altvater und Timotheus Barchanski beschlossen.   

Foto: Lasse Matern und Florentin Bopp von der Hohen Landesschule beim Planspiel Pol&iS in Alsfeld.
Foto: Timotheus Barchanski von der Hohen Landesschule als „Staatsminister Arabiens“ im Gespräch mit Jugendoffizier Jens Mattheis beim Planspiel Pol&iS in Alsfeld.
Foto: Malin Meffert (vorne rechts) von der Hohen Landesschule als „indische Wirtschaftministerin“ im Handelssaal der „Weltbörse“ beim Planspiel Pol&iS in Alsfeld.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2