HOLA: Projekt „Dialog der Generationen"

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kurz vor den Sommerferien fand an der Hohen Landesschule (HOLA) im Rahmen der Projektwoche das Projekt „Dialog der Generationen“ statt.



dialoggenehola.jpg

Ziel war es, verschiedene Altersbilder und Modelle der generationsübergreifenden Institutionen kennenzulernen. Melody Amin und Ursula Timpel leiteten das Projekt. Die Schülerinnen und Schüler der HOLA wurden zunächst durch Barbara Heddendorp vom Hanauer Seniorenbüro in das Thema Altersbilder eingeführt. Zusätzlich kamen zur Unterstützung noch vier aktive Seniorinnen.

Am gleichen Tag besuchten die Holaner das nahegelegene Mehrgenerationenhaus Fallbach und wurden zum Erzählcafé eingeladen. Beim Besuch der Wohngruppe „ILEX“ in Kesselstadt lernten die Schülerinnen und Schüler ein ganz anderes Konzept des gemeinschaftlichen Wohnens im Alter kennen. Am dritten Projekttag war ein Besuch im Martin-Luther-Stift angesagt. Die Schülerinnen und Schüler bastelten und backten nach einer kurzen Einführung mit den Bewohnern der verschiedenen Wohngruppen.

Am vierten Projekttag lernten die Schüler und Schülerinnen die Nachbarschaftsinitiative Steinheim kennen. Hier ist das jüngste Mitglied 1,5 Jahre und das älteste 88 Jahre alt. Holaner und die Bewohner der Nachbarschaftsinitiative führten rege Gespräche miteinander und werkelten gemeinsam in der Küche. Zum Abschluss luden die Schülerinnen und Schüler alle Beteiligten der Projektwoche ins Erzählcafé der Hohen Landesschule ein. Hier wurde natürlich Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und jeder konnte  sich über die Woche informieren.

Foto: Schülerinnen und Schüler der HOLA mit den betreuenden Lehrkräften Melody Amin und Ursula Timpel (vorne links), Barbara Heddendorp vom Hanauer Seniorenbüro sowie weiteren Seniorinnen zur Unterstützung des Projekts „Dialog der Generationen“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2