Tag der offenen Tür an der Lindenauschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, dem 18. November 2017, fand an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim der traditionelle „Tag der offenen Tür“ statt.



lindernautagoffen.jpg

lindernautagoffen1.jpg

lindernautagoffen2.jpg

Nach einem Musikstück der Bläserklasse 6b eröffnete Schulleitern Ingrid Koch um 09:30 Uhr mit ihrer Ansprache an die zahlreich erschienenen Gäste die Veranstaltung. Sie skizzierte das Konzept der Integrierten Gesamtschule und betonte, dass die Lindenauschule damit eine Verlängerung des gemeinsamen Lernens sowie die Entwicklung individueller Talente ermöglicht, ohne dass ein Schulwechsel nötig ist. Des Weiteren stellte sie das umfangreiche Programm vor und wünschte allen Besuchern einen interessanten, kurzweiligen Vormittag.

Viele interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen sowie zukünftige Oberstufenschülerinnen und -schüler nutzten mit ihren Eltern die Gelegenheit, die Integrierte Gesamtschule mit ihrer gymnasialen Oberstufe kennenzulernen. So gab es regelmäßig stattfindende Schulführungen für die Eltern und sogar Schülerlotsen für die Kinder, die ihnen bei der Orientierung halfen. Auf diese Weise konnten sich die zahlreichen Besucher nicht nur ein Bild von den Räumlichkeiten der Schule machen, sondern auch einen Einblick in das breite inhaltliche und pädagogische Spektrum des Schulangebots bekommen. Darüber hinaus standen die Lehrerinnen und Lehrer für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Oberstufenleiter Ingo Wintermeyer stellte im Rahmen einer kurzweiligen Präsentation das Konzept der gymnasialen Oberstufe vor, die im Jahre 1995 an die Schule angegliedert worden war. Er hob hervor, dass die sogenannte Einführungsphase (d. h. der Jahrgang 11) im Unterschied zu Oberstufen anderer Schulen auf Leistungsvorkurse verzichtet und den Unterricht in allen Fächern im Klassenverband erteilt, sodass mit zusätzlichen Unterrichtsstunden in den Hauptfächern eine solide Basis für die Qualifikationsphase (Jahrgänge 12/13) geschaffen werden kann.

Vorgestellt wurden insbesondere die Projektklassen der Lindenauschule (Bläserklasse, Sportklasse, Naturwissenschaftliche („Nawi“)-Klasse sowie die „AG-Klassen“ (z.B. Englisch, Theater, Kunst) des fünften Jahrgangs. Auch von der Schulseelsorge, der Berufswegeplanung und der Jugendwerkstatt konnten sich die Gäste ein Bild machen. Darbietungen des Improvisationstheaters (Jahrgänge 9 und 11) und Tanzvorführungen der Klasse 7d rundeten das kulturelle Angebot ab. Auch die Fachschaften der Schule präsentierten sich, wobei sich die Kolleginnen und Kollegen den vielfältigen Fragen der Besucher stellten. Neben der Theorie konnten die kleinen Gäste die Lindenauschule und ihr schulisches Angebot aber auch praktisch erleben: so gab es die Möglichkeit, selbst Tischtennisschläger zu bauen, Roboter zu programmieren, an verschiedenen naturwissenschaftlichen Experimenten teilzunehmen oder am „Wheel-Up“-Skate-Truck auf dem Schulhof Longboard oder Inliner zu fahren.

Ihrem Schwerpunkt Musik entsprechend begeisterte die Lindenauschule ihre Gäste natürlich auch mit zahlreichen musikalische Darbietungen der Schülerschaft, insbesondere der Bläserklassen der Jahrgänge 5 und 6 sowie der Schulband. Im Foyer gab es an verschiedenen Ständen Informationen zur Pädagogischen Ganztags-betreuung, zum Essensangebot in der Mensa, zum Förderverein der Schule und zum Schulsanitätsdienst. Weiterhin konnten die Besucher selbst gebastelte Adventskränze sowie verschiedene Basteleien der Schülerinnen und Schüler käuflicherwerben. Engagierte Eltern sorgten in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat für das leibliche Wohl der Gäste in der Mensa.

Insgesamt stieß der Tag der offenen Tür auf große Resonanz. Die zahlreichen Besucher, die an diesem Samstagvormittag den Weg nach Großauheim gefunden hatten, ließen das Ganze zu einem vollen Erfolg werden. Es zeigte sich wieder, dass diese Veranstaltung eine wichtige Aufgabe erfüllt, wenn es darum geht, zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über das Angebot der Lindenauschule zu informieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2