Migration in Hessen: Chancen und Herausforderungen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Jahrgang 11 im ersten Jahr der Oberstufe an der OHS nahm am 09.05.2018 an der Podiumsdiskussion „Migration in Hessen“ teil.



migraottoschule.jpg

migraottoschule1.jpg

Teilnehmer waren der Landtagsabgeordnete Ismail Tipi und der Kommunalpolitiker Dietmar Hussing. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Oberstufenschülern Tobias Nielsen und Leon Pieper. Für Isamel Tipi als Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund spielen bei Zuwanderung und Integration kulturelle Hintergründe keine Rolle.

Mit Bezug auf den demografischen Wandel und dem bevorstehenden Fachkräftemangel sieht er in einer kontrollierten Zuwanderung von Fachkräften Chancen für ein prosperierendes Deutschland.Hussing ist in Bruchköbel der kommunale Ansprechpartner für das Thema Asyl. Über das Landesprogramm „WIR“ trägt er unter anderem zur Weiterentwicklung der hessischen Integrationspolitik bei. Hussing lädt alle Schülerinnen und Schüler ein, sich an ihn zu wenden, um über ehrenamtliche Hilfe Teil der Integration zu werden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2