Abschied der Abschlussklassen an der Tümpelgarten-Schule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie bereits seit vielen Jahren fand die Verabschiedung der beiden Real- und der drei Hauptschulabschlussklassen der Tümpelgarten-Schule in den Räumlichkeiten der Sandelmühle statt.



tuempel abschlusstuempel abschluss1Das Rahmenprogramm der akademischen Feier wurde mit einer internationalen Begrüßung eröffnet. Es bestand außerdem aus zahlreichen Musikbeiträgen, den Grußworten von Mitschülern, Elternbeirat, Förderverein und der Schulleiterin. Einen Höhepunkt bildeten die obligatorischen Schülerehrungen für ehrenamtliches Engagement. Durch das Programm der Feier führten routiniert und unterhaltsam die Schulabgänger Janina Strack (10a), Sevgi Karasu (10b) und David Oberdorfer (10a).

Die kommissarische Schulleiterin Siggi Lotz-Schäfer begrüßte die rund 250 Eltern und Gäste und beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zum bestandenen Schulabschluss. Der stellvertretende Schulleiter Reinhard Ziegler ging in seiner Rede auf die vielen außergewöhnlich erfolgreichen Abschlüsse dieses Jahrgangs ein. Er lobte das positive und leistungsorientierte Denken der jungen Menschen und zeigte sich überzeugt davon, dass jeder Einzelne der Abgänger mit den in der Schule erworbenen Kompetenzen, Kenntnissen und Einstellungen seine berufliche und persönliche Zukunft meistern kann.

Die Jahrgangsbesten der Realschule sind in diesem Jahr der bereits erwähnte David Oberdorfer (Klasse 10b), der die Schule mit der traumhaften Gesamtnote von 1,0 verlässt, sowie Gökkan Yikilmaz (Klasse 10b) mit dem ebenfalls hervorragenden Notendurchschnitt von 1,8. Als beste Mädchen erreichten Sarah Baier (Klasse 10b) und Melike Toramann (Klasse 10a) die jeweilige Gesamtnote 1,9. Nahezu 100% des Jahrgangs haben wie auch in den vorangegangenen Jahren ihren Abschluss erreicht, darunter ca. die Häfte sogar den qualifizierenden Realschulabschluss. Der qualifizierende Realschulabschluss wird seit zwei Jahren für Schülerinnen und Schüler vergeben, die die Gesamtnote von 2,9 oder besser in den Haupt- und auch in den Nebenfächern erreichen. Er berechtigt zum Übertritt in die gymnasiale Oberstufe oder das berufliche Gymnasium, wo dann das Abitur erworben werden kann. Rund 23% der Schüler werden jedoch direkt nach den Sommerferien mit einer Berufsausbildung beginnen.

Im Hauptschulzweig erreichten 93% aller Schüler ihren Abschluss, mehr als die Hälfte auch hier in der qualifizierenden Form. Beinahe ein Drittel der Hauptschüler unterschrieb außerdem einen Ausbildungsvertrag und etwa die Hälfte wechselt an die weiterführende Schule. Die übrigen Schüler sind entweder noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder absolvieren beispielsweise ein freiwilliges Soziales Jahr.

Die Klassenbesten des Abschlussjahrgangs wurden von Heidi Sticha vom Förderverein der Tümpelgarten-Schule für ihre guten Leistungen geehrt und durften sich über schöne Buchgeschenke freuen. Für ehrenamtliche Tätigkeiten erhielten Janina Strack (10a), Burak Capkin (10a), Sarah Baier (10b) und Ebru Yazizici (10b) eine Bescheinigung vom Hessischen Kultusministerium. Am Ende der Feier übergaben dann die Klassenlehrer die ersehnten Zeugnisse. Sie wurden mit vielen persönlichen, oft lobenden, manchmal aber auch mahnenden Worten und den allerbesten Wünschen für die Zukunft überreicht.

Die Schüler ihrerseits bedankten sich mit Blumen und weiteren Präsenten bei ihren Lehrern und der Schulleitung für deren engagierte Unterstützung und die persönliche Zuwendung in den zurückliegenden Schuljahren.

Foto: Die Schulabgänger der Tümpelgarten-Schule gemeinsam mit Klassenlehrern und Schulleitung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2