"Demokratie leben!“: Erlebnisstarke Begegnungen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!“ und Demokratie(er)leben Hanau, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend wurde das Kunstprojekt „Wir leben Demokratie und mischen mit“, vom Förderverein der Ludwig-Geissler-Schule mit Jugendlichen und Erwachsenen, geleitet von der Künstlerin Sanja Zivo und der Pädagogin Patrizia Czupalla, in 2023 umgesetzt.



Das Projekt hat Schüler*innen (SuS) die Gelegenheit geboten, sich mit ihrem Leben in Demokratie und Zukunft auf kreative Art und Weise auszudrücken. 

SuS aus 50 Nationen lernen an der Ludwig-Geissler-Schule. Alle haben unterschiedlichen kulturelle und religiösen Wurzeln und Schulgeschichten. Einerseits spannend, aber auch herausfordernd. Erfolgreich wurde das angestrebte Ziel erreicht, Jugendliche und Erwachsene aus unterschiedlichen sozialen sowie kulturellen Umfeldern zu vernetzen und die Menschenrechte, sowie demokratische Werte, wie Gleichberechtigung, Teilhabe, Akzeptanz, Respekt und Verantwortung zu stärken. Der Titel des Kunstprojektes steht für Lebenskultur wie auch für eine kreative Verbindung von Kunst und Demokratie. Das Projekt steht für eine bereichernde individuelle und gemeinschaftliche Erfahrung.

Nach einem ersten Treffen Anfang Juli zur Ideensammlung folgten erste gemeinsame Entwurf-Skizzen mit SuS der LGS. Danach probierten sich die Teilnehmenden unter Anleitung Sanja Zivo an verschiedenen Gestaltungstechniken aus. Mit dem Projekt wurde die Möglichkeit der Bildung eines Künstler-Kollektivs (Kunst AG) mit SuS ausprobiert, welches sich zur Aufgabe macht, ein Gesamtkunstwerk zu gestalten. Angelehnt an das Konzept der „Installation Art“, wurden die SuS instruiert, mit allerlei Upcycling-Material, Kunstobjekte herzustellen. Nach Fertigstellung wurden die Werke fotografiert und gemeinsam mit allen Teilnehmern betrachtet und kommentiert, wobei die leitende Künstlerin auf Materialverwendung und Form der Arbeiten aus künstlerischer Sicht hinweist. Erst ganz am Ende wurden Entwürfe für die Figuren gestaltet, die als fertige Werke an der Schulwand angebracht und somit auch im Stadtbild sichtbar werden. „Neben der Auseinandersetzung mit den demokratischen Werten, hat das Kunstwerk noch weitere positive Effekte“, erklärt Künstlerin Zivo, „da es eine Möglichkeit für neue Begegnungen, einen kulturellen Austausch und für eine Stärkung des sozialen Miteinanders darstellt.“ 

„Ich finde es wichtig, dass auch SuS sich mit Menschenrechten, Demokratie und den Werten, auf denen unsere Gesellschaft basiert, auseinandersetzen, um zu begreifen, wie kostbar all das ist“, sagt Zivo zum aktuellen Projekt. Dabei war ihr neben dem pädagogischen auch der künstlerische Anspruch nicht minder wichtig. „Das hier sollen keine Bastelstunden sein“, betont sie. „Einfach ein paar Zeichnungen zu machen, damit war es längst nicht getan. Den fertigen Figuren ging vielmehr ein komplexer Prozess voraus.“ 

Mit zwei Mitmachaktionen Ende Juli und Anfang Dezember 2023 wurde auch allen SuS, Lehrer*innen (LuL), sowie Mitarbeitern der LGS die Möglichkeit geboten, sich künstlerisch an der Gestaltung der Figuren zu beteiligen und sich mit dem Thema des Projektes „Leben in Demokratie!“ auseinanderzusetzen. Es ist nicht einfach wenn es darum geht, abstrakte Begriffe wie Menschenrechte aufs Papier zu bringen, und anschließend den Figuren ein farbenfrohes Upgrade zu verpassen. Während des Projekts wurden viele Fragen und auch ganz eigene Antworten darauf, was demokratische Werte und Menschenrechte eigentlich sind, besprochen, diskutiert und erläutert.  

Patrizia Czupalla, pädagogische Leiterin des Projekts: „Wir haben uns dem Thema Demokratie mit vielen Kurzfilmen, aus verschiedenen Perspektiven genähert. Es gelingt leichter, die Perspektive des anderen einzunehmen, wenn jeder Schüler seine eigene Identität und persönlichen Standort definiert hat“, erläutert die Lehrerin.

zivoeelrndemo az

zivoeelrndemo az1

zivoeelrndemo az2

zivoeelrndemo az3

zivoeelrndemo az4

zivoeelrndemo az5

zivoeelrndemo az6


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2