HOLA: Würdigung besonderer Leistungen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule (HOLA) war am 29.01.2016, dem Tag der Zeugnisausgabe, bis auf den letzten Platz mit Achtklässlern und Preisträgern gefüllt, die gespannt auf die Schülerehrungen warteten.



wuerdihola1Sabine Schaetzke begrüßte erstmalig in ihrer Funktion als Schulleiterin die anwesenden Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die Lehrkräfte sowie die zu ehrenden Schülerinnen und Schüler und erläuterte das Ziel dieser inzwischen traditionellen Veranstaltung an der HOLA: Es sollten diejenigen gewürdigt werden, die etwas Herausragendes geleistet haben. Außergewöhnliche Leistungen in einzelnen Fächern, aber auch überdurchschnittliches soziales Engagement verdienten Respekt und Anerkennung.

Stefan Prochnow, Fachbereichleiter II, moderierte den weiteren Verlauf der Veranstaltung. Die Urkunden und Preise verteilten in der Reihenfolge der Fachbereiche die jeweiligen Fachsprecherinnen und -sprecher, aber auch die zuständigen Lehrkräfte. Frauke Tschiltschke begann den feierlichen Teil der Veranstaltung mit der Würdigung der HOLA-Catering-Gruppe, welche die Schulgemeinde bei Veranstaltungen unterstützt und zu gegebenen Anlässen von mittags bis abends aktiv ist. Die HOLA-Catering-Gruppe habe hohe Ansprüche an sich selbst; die Zutaten der Speisen zeichneten sich durch sehr gute Qualität und Nachhaltigkeit aus, erklärte Frauke Tschiltschke. Die Mitglieder dieser Gruppe täten allen etwas Gutes, indem sie persönlich auf Freizeit verzichten. Dieser Verzicht bedeute aber auch einen Gewinn, da alle Teil eines Teams seien und sich somit sozial engagieren. Zudem stellten sich die Mitglieder großen Herausforderungen und verköstigten viele Personen mit Gerichten aus unterschiedlichen Kulturen.

Anne Marie Eckrich, Florian Hofmann, Michelle Kliehm, Anna-Lena Meffert, Annalena Lins und Jessica Obrant verdienen daher besonderen Respekt und Anerkennung als Mitglieder der schuleigenen Catering-Gruppe. Michaela Köller würdigte Larissa Pörner für ihr außerordentliches Engagement im Schulsanitätsdienst, dem sie seit 2012 angehört. Zunächst habe Larissa Pörner die Erste Hilfe-Ausbildung absolviert und im Anschluss die Ausbildung zum Sanitätshelfer erfolgreich abgeschlossen. Außerdem leitete sie die Fortbildung für die eigenen Schulsanitäter. Seit Mai 2014 ist Larissa für den Schulsanitätsdienst an der HOLA verantwortlich. Michaela Köller lobte das freundliches Wesen und die Zuverlässigkeit der Schülerin, die stets tröstende und aufmunternde Worte für verletzte und erkrankte Schülerinnen und Schüler finde.

Die geehrten Schülerinnen und Schüler im Überblick:

Fachbereich I
Die Fachsprecherin Deutsch Annett Göbler gratulierte Florian Dropsch, der im Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 Schulsieger wurde. Florian wird die HOLA auch im Regionalentscheid in Hanau vertreten. Julia Vasiliu wurde für ihr erfolgreiches Abschneiden beim Schreibwettbewerb der Eckenroth-Stiftung gewürdigt, bei dem sie bis in die Endausscheidung kam. Andrea Winterstein, Fachsprecherin Französisch, würdigte jene Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, die in der Frankreich-Rallye, welche anlässlich des deutsch-französischen Tages (Erinnerung an den 22.01.1963; Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages) in der HOLA durchgeführt wurde, erfolgreich abgeschnitten haben: Samuel Vidicevic (5A), Giuliana Garofalo (5C), Ayhut Yesiltas (5C), Melina Dönges (6D), Leyla Kesgin (6F), Alexander Hahn (6F). Weiterhin wurden Nina Büchner, Sonja Franzke, Eva Kuge, Leonie Lautsch, Kay J.M.T. Richter und Schiwa Zimmermann für den Erhalt des international anerkannten DELF-Sprachenzertifikats gewürdigt.

Fachbereich II
Im Wettbewerb Geografie Wissen schnitten folgende Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 erfolgreich ab und qualifizierten sich zur Teilnahme am HOLA-Schulentscheid: Jannic Lins (8A), Piet Pohlmann (8B), Tim Koczkowiak (8C), Niklas Vogt (8D), Farhan Sheikh (8E), Vanessa Diehl (8F), Lukas Nowosel (8G), Solene Schlömann (9A), Per Pohlmann (9B), Nyah Erdmann (9C), Louis Koch (9D), Gloria Poloni (9E), Sandra Reisinger (9F), Jenthuyan Pirapaharan (9G).

Fachbereich III
Steffen Thel, Fachsprecher Mathematik, würdigte folgende Schülerinnen und Schüler für das erfolgreiche Abschneiden bei der Mathematik Olympiade Hessen: Laura Johr (5F), Sophia Pryshchepna (5F), Elias Klett (6F), Lea Geis (7C), Julian Born (8A). Julian Born erzielte Rang 16 in Hessen und hat sich damit für den Landesentscheid qualifiziert. Im Mathematik-Wettbewerb siegte im G8-Zug Luisa Matthias und im G9-Zug Michelle Wagner. Auf Platz 2 kamen Oliver Hoops (G8) und Finn Duckwitz (G9). Platz 3 belegten Katrin Franzke (G8) und Tobias Gersin (G9). Auf Rang 4 kam Tobias Falter (G9). Adis Kuburas würdigte erfolgreiche Schülerinnen und Schüler im Biber-Wettbewerb für das Fach Informatik. 451 Holaner haben sich am Biber-Wettbewerb beteiligt, in ganz Deutschland 251.000 Schülerinnen und Schüler. Davon gab es bundesweit 4.000 1. und 2. Plätze, 14 davon an der HOLA.

1. Plätze: Carina Gauglitz (5A), Lenie Peschel (5A), Victor Hugo Wanin (5A), Jeanie Espig (5D), Selina Schütz (5D), Lea Geis (7C), Ashwin Kumar (8E)

2. Plätze: Mebrure Akin (8C), Emilie Trautz (8C), David Julian Asmus (8E), Jona Sehring (9E), Samet Dokur (9A), Aileen Reichelt (9C), Jan Winterberg (Q3)

Im Anschluss an die Würdigungen verabschiedete Schulleiterin Sabine Schaetzke Denise Lerch (Französisch und Spanisch) und Florian Jäger (Deutsch und Sport), die beide ihr Referendariat sehr erfolgreich an der HOLA abgeschlossen haben. „21 Monate habt ihr an der Hohen Landesschule verbracht und ihr wart eine Bereicherung für uns alle“, lobte Schaetzke die beiden Absolventen. Sie bedankte sich bei ihnen und wünschte ihnen für den weiteren beruflichen Werdegang alles Gute. Zum feierlichen Abschluss bekamen die Gäste der Veranstaltung ihren Berufswahlpassordner überreicht, der fortan verpflichtend im Unterricht zu führen ist. Johanna Ritz, Beauftragte für Studien- und Berufsorientierung, erklärte den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8, dass die Materialien dieses Ordner helfen, die persönlichen Stärken herauszufinden und damit zunächst bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz behilflich seien.

Foto: Gruppenfoto der Preisträgerinnen und Preisträger soziales Engagement, Fachbereich I und II.

Foto: Gruppenfoto der Preisträgerinnen und Preisträger Fachbereich III mit Informatiklehrer Adis Kuburas (rechts im Bild).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2