Projekt „Farbige Zukunft“ an der Tümpelgarten-Schule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch, den 3.2.16 führte die Klasse 9cH des Hauptschulzweiges der Tümpelgarten-Schule gemeinsam mit Kunst- und Klassenlehrerin Gabi Droese ein dreistündiges Projekt im Fach Arbeitslehre durch.



farbigepunktHierzu hatte die Klasse Herrn Issert vom Hessischen Verband der Maler und Lackierer eingeladen. Er kam mit viel Material: Farben, Pinsel, Leinwände, Schablonen, Laptop und jede Menge Infomaterial.

Zum Einstieg durfte die Klasse zuerst einmal praktisch Hand anlegen und die weißen Leinwände für die weiteren Arbeiten einfarbig streichen. Während die Farbe trocknete, erhielten die Schüler vielfältige Infos über die Ausbildung und die Weiterbildungsmöglichkeiten im Maler- und Lackiererberuf. Die Klasse erfuhr zum Beispiel, welche Anforderungen die Betriebe an die Auszubildenden stellen und welche Voraussetzungen erforderlich sind. Der Vortrag war sehr motivierend, denn es wurden farbige Bilder von den Tätigkeiten in der Ausbildung und im späteren Beruf gezeigt, viele Fragen beantwortet und anschließend in einem Film noch mal anschaulich dargestellt, welche Tätigkeiten dieser Beruf anbietet. Abschließend gestaltete die Klasse mit großer Freude ihre Leinwände farbig und kreativ mit Texten und Bildern und Lehrerin Droese war sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Laut Konrektor Harald Klose stellen derartige Praxisprojekte einen äußerst wichtigen Baustein zur Berufsorientierung der Haupt- und Realschulklassen an der Tümpelgarten-Schule dar. Nicht zuletzt sei die Schule aufgrund dieser Aktivitäten bereits mehrfach vom Hessischen Kultusministerium für ihre vorbildliche Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet worden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2