Themenabend an der OHS: Begabtenförderung

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, den 26. Januar 2016 fand in der  Mensa vor  Eltern und Schülern ein Vortrag zum Thema „Begabtenförderung“ statt.



begabtenohsOrganisator war der Arbeitskreis Begabtenförderung an der OHS. Das Motto lautete: Mit Feedback und Wertschätzung zum (schulischen) Erfolg. Die Dozentin  Eisbrenner erklärte, die Zusammenhänge von Lob mit gelungenem Feedback und Wertschätzung.  Auch das Zuhören im wertschätzenden Miteinander stellte sie dem interessierten Publikum dar. Voraussetzung, andere wertzuschätzen zu können, sei immer auch, sich zunächst selbst wertzuschätzen. Was mag ich an mir? Worauf bin ich stolz? Menschen auf Augenhöhe begegnen zu können erfordere das. Mit verschiedenen leicht umsetzbaren praktischen Übungen bezog die Dozentin die Teilnehmer wiederholt in ihre Kommunikationstheorie ein.

Besondere Beachtung fand dabei die „Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg“.  Eine ganz wichtige Botschaft des Abends lautete schließlich: Wenn ich den anderen Menschen in seinen Bedürfnissen sehen und akzeptieren kann, ist es mir möglich, sie auch wertzuschätzen.  Nach 2 ½ Stunden aktiv gestalteten Zuhörens konnte jeder Anwesende für sich selbst neue Erkenntnisse für ein wertschätzendes Miteinander mit nach hause nehmen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2