Schützt der Fahrradhelm?

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der zweiten Februarwoche fand an der Otto-Hahn-Europaschule der Schulwettbewerb des bundesweiten Redewettbewerbs Jugend debattiert statt.



schutzhelmohsschutzhelmohs1Das Projekt besteht seit über zehn Jahren und wird von der Frankfurter Hertie Stiftung getragen. Die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident übernommen. Interessante Fragen, die für die demokratische Gesellschaft zu entscheiden wären, werden in spannenden Rededuellen debattiert und von einer vierköpfigen Jury bewertet. Wird in der ersten Debatte die Pro-Position vertreten, muss in der zweiten Runde die Contra-Position zu einer neuen Fragestellung eingenommen werden. Die Themen der Mittelstufe lauteten diesmal: Soll das Tragen von Jogginghosen an unserer Schule verboten werden?  Soll eine Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr eingeführt werden?  In der Oberstufe standen diese Themen auf dem Papier: Sollen Kaffeebecher zum Mitnehmen mit Pfand belegt werden und Soll der Samstagsunterricht wieder eingeführt werden? Die jeweils beiden Punktebesten  vertreten jetzt die Schule im Schulverbundsfinale, an dem sich weitere sieben Schule aus Hanau und dem Umkreis beteiligen. Dieses Finale findet am 16.2.2016 ebenfalls in der Otto-Hahn-Europaschule statt. In der Mittelstufe des Schulwettbewerbes erreichte Laurits Münch den ersten Platz vor Max Kreuscher, Patrick Sierla, Alida Schnitzer, Daniel Giesen, Alessia Tassinari, Julius Helbig und Mara Masur. In der Oberstufe belegte David Waldbüßer Platz 1 vor Robin Bayval, Tobias Nielsen, Robin Baumgärtner, Virginia Volkmar, Melinda Vartanian, Luca Quagietta und Helga Singh.

Alle Endrundenteilnehmer erhielten aus den Händen der Projektkoordinatoren Heike Kühne und Jürgen Schmidt eine Urkunde für ihr schulisches Portefolio. Der stellvertretende Schulleiter Thomas Röder-Muhl gratulierte im Namen der Schulgemeinde und wünscht den Schulverbundsfinalisten viel Erfolg in der nächsten Runde. Anerkennung und weitere Preise warten in den nächsten Runden auf Landes- und Bundesebene. Das Bundesfinale findet wie immer im Juni in Berlin statt. Die Siegerehrung dort liegt in den Händen des Bundespräsidenten.

Foto: Jury im Debattenwettbewerb (Miriam Helbig, Laura Straub, Jannina Piringer, Horst Wehner).

Foto: Gruppenbild mit Debattenersten und Endrundenteilnehmern.

Foto: Die Debatte (Alessia Tassinari, Laurits Münch, Julius Helbig, Daniel Giesen) hinten: Daniel Giesen (9GA), David Waldbüßer (10GA), Robin Bayval (10GA), Parick Sierla (9Ga), Tobias Nielsen (10Ge), Alessia Tassianari (8GD), Mara Mazur (8GE), vorn:  Luca Quaglietta (10GE), Laurits Münch (9GF), Max Kreuscher (9GF), Alida Schnitzer (8GD).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2