Eine erfolgreiche Variante der Inklusion

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dieser Tage konnte das Projekt „Voneinander – Miteinander lernen“ der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) und der Elisabeth-Schmitz-Schule (ESS) stolz auf zehn Jahre gemeinsamer Aktionen zurückblicken.



Im Herbst des Schuljahres 2005/2006 wurde in der damaligen Pedro-Jung-Schule das Projekt aus der Taufe gehoben. In Anwesenheit des Oberbürgermeisters – auch damals bereits Claus Kaminsky – stellten Claudia Hartmann Steinkrüger (PJS) und Norbert Kaiser (KRS) einen von der Media AG der KRS unter Markus Harzer gedrehten Film über den Schulalltag einer besonderen Schule, nämlich der PJS der Öffentlichkeit vor. Die beiden Schulleiter Gerd Lux (PJS) und Jürgen Scheuermann (KRS) hatten zuvor dafür gesorgt, dass Schüler in die Lage versetzt wurden, diesen Film zu drehen.

Diese Präsentation war dann der Startschuss für eine mittlerweile zehnjährige Partnerschaft, die auch die Veränderungen der PJS überdauerte, die zwischenzeitlich mit der Schule am Brunnen zum Förderzentrum Wolfgang vereinigt und inzwischen zur Elisabeth-Schmitz-Schule umbenannt wurde. Innerhalb der letzten zehn Jahre sind verschiedene Aktionen zum traditionellen Bestandteil der Partnerschaft geworden: Die gemeinsame Mannschaft im Rahmen des jährlich stattfindenden Citylaufs; ein Fußballturnier mit anschließendem Brunch sowie das Kochprojekt, das sich über zwei Tage erstreckt und mit einem kleinen Fest aller Beteiligten endet, zu dem dann die jeweiligen Klassenlehrer sowie die Schulleiter eingeladen werden.

Dies alles kann aber nur mit einem funktionierenden Team gelingen, das die Veranstaltungen plant und organisiert. Deshalb freuen sich heute auch Katrin Melcher und Antje Orywol von der ESS sowie Norbert Kaiser von der KRS, dass ihre Arbeit solange Bestand hat und von den Schülern beider Schulen angenommen wird. Zum zehnjährigen Jubiläum traf man sich jetzt in der Turnhalle der ESS in der Bertha-von-Suttner-Straße. Dort hatte eine Klasse der ESS ein köstliches Buffet vorbereitet, während ein Team des JUZ eine „Human-live“-Kicker-Anlage aufgebaut hatte. In einem spannenden Turnier traten sechs gemischte Mannschaften beider Schulen an und hatten ebenso wie die zahlreichen Zuschauer – Mitschüler wie Ehrengäste – ihre wahre Freude an aufregenden Spielen. Zu den Ehrengästen zählten neben Stadtrat Axel Weiss-Thiel, der in Vertretung des Oberbürgermeisters die Glückwünsche der Stadt Hanau überbrachte, Vertreterinnen der Elternschaft und der Fördervereine.

Sowohl Gerd Lux als auch Jürgen Scheuermann hoben voller Stolz das Engagement ihrer  Kollegen, aber vor allem auch den Einsatz der Schüler hervor, die sichtbar zum Ausdruck brächten, dass alle – unabhängig von Hautfarbe, Schulabschluss, Herkunft und Weltanschauung – voneinander und miteinander lernen könnten, da ja letztlich alle aufeinander angewiesen seien.

Foto: Gemeinsame Sache: „Voneinander – Miteinander lernen“. Seit zehn Jahren gestalten Schüler der Elisabeth-Schmitz-Schule und der Karl-Rehbein-Schule zahlreiche Projekte miteinander. Beider Schulleiter, Lehrkräfte aus beiden Schulen und natürlich Schüler feierten nun zusammen das kleine Jubiläumsfest. Foto: Privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2