HOLANER überzeugen mit nachhaltiger Anlagestrategie

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim Planspiel Börse konnten sich zwei Schülergruppen der HOLA unter den TOP 15 platzieren.



aktioenholaDie Gruppe „Sarkasmus pur“, bestehend aus Philipp Gutknecht und Colin Schwarzkopf (Klasse 9G) erwirtschaftete aus 50.000 Euro Startkapital im Zeitraum Oktober bis Dezember 2015 über 3600 Euro Rendite und erreichte damit Platz 14 in der Schülergruppenwertung der Hanauer Sparkasse. Die Spielgruppe „Ilias und Yusuf“ aus der E-Phase vermehrte das Startkapital sogar auf über 53.875 Euro und schlug damit nicht nur den DAX, sondern auch die Profis der Azubi-Spielgruppen der Hanauer Sparkasse. Ilias Watzke und Yusuf Aydin wurden neunte.

Auch wenn sie es nicht bis ganz nach oben auf das Siegertreppchen geschafft haben, so zeigte sich doch, dass die Spielgruppen der Hohen Landesschule nicht nur auf Kurssteigerungen achteten, sondern auch auf das Umwelt- und Sozialverhalten der Unternehmen. Denn in der Nachhaltigkeitswertung platzieren sich sogar drei HOLA-Teams unter den Top 10: Auf Rang 8 die „Börsencrasher“ aus der E-Phase (Eren Arslan, Leon Brötzmann, Lukas Förter, David Henning und David Hinkel), auf Rang 4 „L und M“ aus der Klasse 9 G (Luka Arnautovic und Maurice Wehler) sowie auf Rang 2 die bereits erwähnte Gruppe von Philipp Gutknecht und Colin Schwarzkopf.

Die beiden 14-jährigen Nachwuchsbörsianer hatten vor allem mit dem Kauf von Amazon, Google und ThyssenKrupp finanziellen Erfolg. Ilias Watzke (15) aus Maintal und Yusuf Aydin (16) aus Großkrotzenburg interessieren sich beide für Politik und Wirtschaft und können sich eine berufliche Karriere im Marketing, in der Betriebswirtschaft oder im Versicherungswesen vorstellen. Bisher hatten sie privat noch keine Aktien, was sich jetzt aber geändert hat, denn als Preis bekamen sie Anteile an Aktienfonds.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2