Workshop für HOLAs Blechle: Schüler und Lehrer musizieren

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schon am Schuleingang ist am Donnerstag, 21.04.2016, die Schüler-Lehrer-Band HOLAs Blechle deutlich zu hören.



Im Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule findet nämlich bereits zum  vierten Mal die Fortbildungsveranstaltung „Workshop für Bläser“ der Hanauer Musikakademie statt. Unter der Leitung von Jazztrompeter Ralph „Mosch“ Himmler, Dozent an der Frankfurter Musikwerkstatt und der Hochschule für Musik Saar, spielt die Band, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen des Gymnasiums, bekannte Titel wie Under The Moon Of Love und Up Where We Belong. Den Gesangspart übernimmt Nadine Heydt. Finanziert wird der Workshop erneut von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA), deren Vorsitzender Werner Bayer die Musiker am Vormittag besucht. Werner Bayer, selbst Bassist der Hanauer Jazzband Sugarfoot Stompers, möchte mit dieser Initiative den musikalischen Nachwuchs in Hanau nachhaltig fördern. Und die Band ist auch dieses Mal wieder begeistert von den Ideen und Anregungen zu allen Aspekten des Jazz wie Improvisation und Jazzphrasierung, die ihr Coach mit großem Engagement vermittelt. So agiert Ralph Himmler nicht nur als Dirigent, sondern greift wiederholt selbst zum Instrument.

Er improvisiert gemeinsam mit der Band, spielt den Bläsern schwierige Passagen auf der Trompete vor und lässt stiltypische Artikulation und Phrasierung üben. Er setzt sich ans Schlagzeug und gibt Nils Rother wertvolle Tipps für seine Rolle als Motor der Band. Später spielt er kritische Stellen auf der Querflöte und macht Vorschläge für alternative Griffe einzelner Töne. Seine Tipps verfolgen alle das gleiche Ziel: Ralph Himmlers Fokus ist immer die Wirkung der Musik. Das energiegeladene Spiel soll die Zuhörer faszinieren, die Begeisterung für die Musik soll ansteckend sein und das Publikum unmittelbar ansprechen. Nicht nur Werner Bayer ist beeindruckt von den pädagogischen Fähigkeiten von Ralph Himmler; auch die Band ist außerordentlich motiviert durch die hörbar positiven Effekte des Workshops. „Die von „Mosch“ gesetzten Impulse sind für die weitere Arbeit äußerst wertvoll und werden ihre volle Wirkung erst allmählich entfalten“, so die Musiklehrerin Christine Hagemann. HOLAs Blechle ist auf dem Schulkonzert der HOLA am Dienstag, 17. Mai, 2016, um 19.30 Uhr im Philipp-Ludwig-Forum der Schule zu hören. Am 12. Juni tritt die Band auf dem Lamboyfest auf.

Foto: Die Band HOLAs Blechle spielt unter der Leitung von Ralph Himmler.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2