Schüler aus Hanau haben Geschäftsidee entwickelt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als vielversprechende Geschäftsleute haben sich fünf Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule präsentiert.



Mit ihrer Geschäftsidee „CarBreeze“ konnten sie die Wirtschaftsjury beim Schulentscheid des Wettbewerbs business@school, einer Initiative der Boston Consulting Group (BCG), am 22. April im Philipp Ludwig-Forum der HOLA überzeugen. Die glücklichen Sieger, Luca Buchczyk, Ajla Muhic, Tobias Prüßmeier, Jeff Tywczynski und Laura Wischnewski, alle in der Einführungsphase der Oberstufe, vertreten ihre Schule jetzt in der nächsten Runde des Wettbewerbs, dem business@school-Regionalentscheid in Hanau am 31. Mai. Die Idee ist vielversprechend, aber noch ausbaufähig: Wenn es nach den Jugendlichen geht, haben ihre potentiellen Kunden künftig keine Probleme mehr mit gefrorenen Autoscheiben. Ihr Produkt „CarBreeze“ arbeitet nämlich komfortabler  und  energiesparenden als bisher auf dem Markt bereits existierende Entwicklungen, die versuchen, den Autofahrern, die nicht über eine Garage verfügen,  diese lästige frühmorgendliche Tätigkeit im Winter so angenehm wie möglich zu gestalten. Erste Interessenten, denen dieser Komfort auch etwas wert ist, haben sich nach einer Umfrage auch schon gemeldet.

Schritt für Schritt zur eigenen Geschäftsidee

Dass das Konzept der jungen Geschäftsleute aufgeht, ist kein Zufall. Gemeinsam mit zwei weiteren Teams der Hohen Landesschule Hanau haben sie sich zehn Monate lang im Rahmen des Projekts business@school praxisnah mit Wirtschaftsfragen beschäftigt. Dabei wurden sie von ihren Lehrern und ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern von EVONIK  Schritt für Schritt an wirtschaftliche Fragestellungen herangeführt. Die Jugendlichen untersuchten Konzernbilanzen und interviewten lokale Mittelständler sowie deren Kunden. In der dritten Projektphase ging es jetzt darum, das Gelernte anzuwenden, eine Marktlücke zu finden und eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln.

Bereit für die nächsten Herausforderungen

Aus Sicht von Peter Lazar, Lehrer an der Hohen Landesschule, haben alle  Teilnehmer von dem Projekt profitiert: „Das Feilen an der eigenen Geschäftsidee war eine sehr interessante und anspruchsvolle Aufgabe, von der sie auch später noch profitieren werden. Außerdem haben sie hoffentlich gelernt, wie viel sie im Team erreichen können.“ Die nächsten Herausforderungen stehen bereits vor der Tür: Wenn sich die Schulsiegerinnen und Schulsieger beim Regionalentscheid in Hanau durchsetzen können, werden sie am 20. Juni 2016 beim europäischen business@school-Finale in München antreten. Die Gewinner des Wettbewerbs erwartet ein bezahltes Praktikum bei der Boston Consulting Group.

Foto: Schulsiegerteam "CarBreeze" mit Coaches und Betreuern Steffi Hartfiel (Evonik).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2