Physikdetektive an der HOLA zu Gast

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neugierig und voller Spannung kamen am Freitag, dem 15. April 2016, Vorschulkinder der Kindertagesstätte Kreuzkirche mit ihren Erzieherinnen an die Hohe Landesschule, um Physik zu erleben.



phsyikhola.jpg

Damit wurde die diesjährige Runde des Projektes „Physikdetektive“ an der HOLA gestartet.

Schon seit vielen Jahren betreuen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Hohen Landesschule das Projekt „Physikdetektive“, was eine gemeinsamen Aktion mit der Kathinka-Platzhoff-Stiftung, der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und des Arbeitgeberverbandes Hessenmetall, Bezirksgruppe Offenbach und Osthessen ist. Ziel ist es, bei Kindern in den Kindertagesstätten der Stadt Hanau Interesse für physikalische und technische Fragen zu wecken. Fanden in den ersten Jahren die Veranstaltungen noch in den Kindertagesstätten statt, kommen nun schon seit einigen Jahren die Kinder in die Hohe Landesschule.

Der Vormittag begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde im Hörsaal der Schule. Hier wurden dann einige Demonstrationsexperimente gezeigt. Dazu gehören zum Beispiel die „Hörner-Blitzableiter“ und die „Teebeutel- bzw. Luftballonrakete“. Beim Erleben der Wirkung des Luftdruckes mit Hilfe der Magdeburger Halbkugeln oder der Drehschemelversuche waren die Kinder als Assistenten schon aktiv dabei. Im Anschluss waren die Kinder als kleine Forscher selbst aktiv und suchten Lösungen zu Fragen, wie man stabile Brücken aus einem Blatt Papier baut, wie man einen Schatz aus einem Teich bergen kann, ohne nass zu werden, ob man mit Flaschen Musik machen kann, ob man ein Telefon auch selbst bauen kann oder ob ein Schokokuss noch schmeckt, nachdem er im Vakuum geplatzt ist. Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Experimentieren sowie die Neugierde, physikalische Phänomene zu entdecken.

Am Ende des kurzweiligen Vormittages konnten alle Kinder ihre Urkunden als Physikdetektive entgegennehmen. Die Vorschulkinder und die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler hatten viel Spaß beim gemeinsamen Forschen. Die nächsten Termine mit den Kindertagesstätten sind bereits vereinbart: Am 18. Mai 2016 kommen Kinder vom Kinderhaus Saalburgstraße und am 30. Mai 2016 Kinder der Kindertagesstätte Mittelbuchen in die HOLA.

Foto: Viel Spaß hatten die Vorschulkinder mit den Schülerinnen und Schülern der Hohen Landesschule beim gemeinsamen Experimentieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2