Spannender Tanz unter den Körben

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Passend zum letzten Tag im April luden die Basketballer der TG Hanau in Zusammenarbeit mit dem Schulsportzentrum Hanau und der neugegründeten White Wings Juniors Basketball – Akademie die Grundschulen zum „Tanz unter den Körben“ im Rahmen des bereits zum 11. Mal veranstalteten Grundschulcups ein.



cupgrundschul.jpg

Diesmal fand die Veranstaltung zwar nicht in der Heimstätte der White Wings, der Main-Kinzig-Halle, sondern wieder in der Sporthalle der Hessen-Homburg Schule statt, wurde aber dennoch ein großer Erfolg.

So tummelten sich über 100 Kinder der 2. bis 4. Klassen in zwölf Teams abwechselnd mit großer Begeisterung unter den Körben. Außerdem war die Tribüne gut mit zahlreich erschienenen Eltern und Geschwistern gefüllt, welche die Teams lautstark anfeuerten. Zwar gab es in der Vorrunde trotz verkürzter Spielzeit von 2 mal 8 Minuten das ein oder andere deutliche Ergebnis, da teilweise Zweit- gegen Viertklässler spielten, aber darunter sollte die gute Stimmung nicht leiden, da alle wussten, dass es in der Final- und Platzierungsrunde viel knapper zugehen würde.

Vor allem das Viertelfinale zwischen der U 10 der TG Hanau und der Erich-Kästner-Schule aus Alzenau, dem späteren Turniersieger, entwickelte sich zu einem wahren Krimi, der erst mit einem Freiwurf nach Ende der regulären Spielzeit bei Punktegleichstand entschieden wurde. Doch auch das Spiel um Platz 3 zwischen der Brüder-Grimm-Schule und der Kurt-Schuhmacher-Schule aus Nidderau (Endstand: 13:14) und das Finale zwischen der Erich-Kästner-Schule, Alzenau und der Erich-Kästner-Schule, Hanau (Endstand: 11:8) waren bis zum Spielende hart umkämpft.

Somit hoffen die Veranstalter, dass viele Kinder Gefallen am Basketball gefunden haben und sich demnächst im Training der TG Hanau und/oder im sportlichen Schwerpunkt Basketball an der Hohen Landesschule wiedersehen. Daher war auch die Schulleiterin der Hohen Landesschule, Frau Sabine Schaetzke, die gleichzeitig auch Vizepräsidentin der White Wings Juniors Basketball-Akademie ist, angereist, um mit ihrer Pokalübergabe an das siegreiche Team im Rahmen der abschließenden Siegehrung deutlich zu machen, dass die Grundschulcups im Basketball auch künftig einen festen Platz im Hanauer Sportkalender haben werden.

Für viele der jugendlichen Coaches und Schiedsrichter, die ebenfalls dankenswerterweise den ganzen Tag mit den Grundschülern in der Halle verbrachten, bildete diese Veranstaltung bereits auch vor ein paar Jahren den Auftakt für einen erfolgversprechenden Verbleib in dieser Sportart. Ein großes „Dankeschön“ geht aber auch an den Förderverein der Basketballabteilung der TG Hanau und seine ehrenamtlichen Helfer, die sich unter anderem um das leibliche Wohl aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Fans kümmerten.

Foto: Sabine Schaetzke, Schulleiterin der HOLA und Vizepräsidentin der White Wings Juniors Basketball-Akademie, überreicht dem Siegerteam den Pokal.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2