KRS ermittelt Sieger im Känguru-Wettbewerb

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Über ein sehr gutes Abschneiden der Mathematik-Schüler aus den Klassen fünf bis acht beim diesjährigen Känguru-Mathe-Wettbewerb freute sich in diesem Schuljahr die Mathematik-Fachschaft der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) ganz besonders.



kanegukrswett.jpg

So zeigten sich KRS-Schulleiter Jürgen Scheuermann und Fachschafts-Sprecherin Christiane Alsheimer begeistert, dass in diesem Jahr 38 Preise an die teilnehmenden Schüler verteilt werden konnten, darunter immerhin sieben erste Preise. Der Känguru-Wettbewerb wird zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb jedoch dezentral an den Schulen, so auch jährlich an der KRS.

Das Ziel des Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an mathematischem Denken und Arbeiten geweckt werden. „Das ist uns in diesem Jahr hervorragend gelungen“, resümiert Alsheimer. „Die Aufgaben waren durchweg sehr anregend und auch ein wenig unerwartet. Die bei den Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen werden“, beschreibt Alsheimer das Ziel des Wettbewerbs. Wer in die fröhlichen Gesichter der Schüler bei der Preisübergabe blickt, der sieht dies bestätigt.

Foto: Privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2