Eine sportliche Reise durch Europa

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der ersten Maihälfte fand an der Otto-Hahn-Europaschule ein außergewöhnliches Sportfest unter dem Motto „Eine Reise durch Europa“ statt.



sporteurowoche.jpg

sporteurowoche1.jpg

sporteurowoche2.jpg

sporteurowoche3.jpg

sporteurowoche4.jpg

sporteurowoche5.jpg

Eingeladen waren sechs Europaschulen (Grundschulen und weiterführenden Schulen) aus dem Frankfurter Raum, die mit jeweils elf Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen vier und fünf anreisten, um an dem Wettkampf teilzunehmen.

In der bunt geschmückten Sporthalle wurden alle Teilnehmer von dem Schulleiter, Stephan Rollman, herzlich begrüßt. Es folgten ein olympiareifer Einlauf der Fahnen. Getragen wurden sie von Schülern der 8R. Die Begrüßung erfolgte in zwanzig Sprachen durch die 5Gb der Otto-Hahn-Schule. Nach der Europahymne, die von der 5Ga vorgetragen wurde, sortierten sich die jungen Leute sieben Länderteams zu. Dirigiert hat das die verantwortliche Organisatorin, Oberstudienrätin Elke Auhlela-Neubert. Ein großer Auszug mit Fahnen und Musik auf das weitläufige Gelände der Schule schloss sich an. Auf dem warteten elf Sportstationen, die von Schülern der 9Ra betreut wurden. Gemeinsam mussten die Länderteams nun die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen. So bestritten sie an der Länderstation Frankreich die Tour de France als Bobby Car-Rennen. In Deutschland erwartete sie ein Torwandschießen und in Österreich ein Skirennen, umgesetzt als Rasenski-Parcours.

Darüber hinaus gab es zwei Teamstationen, die die Mannschaften nur in Kooperation bestehen konnten. Sie mussten einen „Schokofluss“ mit „Keksen“ überqueren und den „giftigen Kelch“ durch einen Hindernisparcours transportieren. Da die weiteren Organisatoren Claudia Montgomery, Uli Kietzmann und Marcel Hartmann von der Sportjugend Frankfurt mit dem Sportmobil unterstützt wurden, konnten u.a. auch eine Baseballschlaganlage, ein mobiler Basketballkorb und ein Frisbeekorb betrieben werden. Kulinarisch wurde die ganze Veranstaltung mit Essenspenden der Eltern aus den fünften Klassen der Otto-Hahn-Schule unterstützt, so dass sich die Teilnehmer an einem leckeren Büfett stärken konnten. Dies war möglich durch das große Engagement der Elternbeiräte. Ihren Abschluss fand die Veranstaltung in einer fröhlichen Siegerehrung in der Sporthalle. Viele strahlende und zufriedene Gesichter der Teilnehmer konnte man da sehen, die spannungsvoll auf das Ergebnis warteten.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Das sehr große Engagement vieler Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schüler sowie die liebevolle Planung und Durchführung ließen das Fest zu einem außergewöhnlichen Schul-Erlebnis für die Kinder werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2