Klassik, Rock, Jazz und Pop an der HOLA

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Einladung zum diesjährigen Schulkonzert der Hohen Landesschule folgten erneut zahlreiche Zuhörer. Im Forum des Gymnasiums wurde ihnen eine große musikalische Bandbreite von Klassik, Rock, Jazz und Pop geboten.



poprockhola.jpg

poprockhola1.jpg

Ein Höhepunkt des Konzerts war die Interpretation des Songs „We Are The World“, geschrieben von Lionel Richie und Michael Jackson für das Hilfsprojekt USA for Africa,  von einer großen Chorgruppe der Jahrgangsstufe 5. Die Schülerinnen und Schüler wollten damit gemäß der Botschaft des Songs ihre Solidarität mit Kindern und Jugendlichen ausdrücken, die nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen können. Das Schulkonzert war daher auch mit Spendenaktionen verbunden. Die Mitglieder der Theatergruppe übergaben zusammen mit ihrem Leiter, Andreas Kühnel, einen Scheck in Höhe von 1500€ an den Vertreter der Flüchtlingshilfe des Main-Kinzig-Kreises, Otto Löber. Der Gastauftritt der Band GuitArtistics unter der Leitung von Matthias Stephan war mit einem Spendenaufruf von Annette Kühn-Schwarz, der Leiterin des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs, verknüpft.

Zwischenmenschliche Beziehungen waren das Thema weiterer Programmpunkte. So begeisterte  die Orff-Gruppe, die Rockband der HOLA, mit „Lieblingsmensch“ von Namika, „Ain’t Nobody“ von David Wolinski und „Rolling In The Deep“ von Adele  – jeweils mit brillanter Begleitung auf der E-Gitarre und unter Leitung von Musiklehrer Michael Schuster. Der Grundkurs Musik des Abiturjahrgangs interpretierte, ebenfalls mit Michael Schuster, den Titel „Wonderwall“ von Noel Gallagher. Die Schüler-Lehrer-Band HOLAs Blechle präsentierte unter der Leitung von Christine Hagemann den bekannten Jazztitel „Cantaloupe Island“ von Herbie Hancock und „Fiesta Latina“ von Peter Wespi. In den beiden von HOLAs Blechle dargebotenen Gesangstiteln „Up Where We Belong“ von Buffy Sainte-Marie und „Under The Moon Of Love“ von Curtis Lee traten Nadine Heydt und Neele Rother als Solistinnen auf.

Viele solistische Darbietungen ließen die Zuhörerherzen höher schlagen: Im ersten Teil des Programms mit sechs Piano- und zwei Altblöckflötenbeiträgen sowie einem leidenschaftlichen Gitarristinnensolo. Für das leibliche Wohl und Gaumenfreuden sorgten Oberstufenschüler im Team mit Frau Volpe, Frau Tschilschke und Herrn Walter zwischen den beiden Programmteilen. Seit dem letzten Schuljahr verfügt die HOLA über eine Schulküche und der Oberstufenkurs Italienisch bereitete zusammen mit Fau Volpe verschiedene Salate, so auch einen Kichererbsensalat, Tomatensuppe, Frikadellen und einen leckeren „Himbeertraum“-Nachtisch zu. Die Schülervertretung bot Becher mit dem Schullogo an, die man gleich zum Trinken verwenden konnte. Vom umfangreichen und hervorragend vorgetragenen Programm war das Publikum beeindruckt und begeistert. So wird es im nächsten Frühjahr sicherlich wieder ein hörenswertes Frühjahrskonzert an der Hohen Landesschule geben.

(Von Christine Hagemann und Steffi Schilling)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2