Französisches Sprachdiplom für Schüler der OHS

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ende April, am späten Nachmittag auf dem Schulhof eines Frankfurter Gymnasiums: Eine Gruppe von rund dreißig Schülern und Schülerinnen der Otto-Hahn-Schule steht in Grüppchen zusammen, redet aufgeregt durcheinander, lacht und ist glücklich.



ohsspraCHDiplom.jpg

ohsspraCHDiplom1.jpg

Sie haben es geschafft und deshalb strahlen ihre Gesichter: Alle haben die diesjährige DELF-Prüfung hinter sich gebracht, nach dem schriftlichen Teil in der Otto-Hahn-Schule in Hanau nun noch die mündliche Prüfung in Frankfurt. „Alles war nur halb so wild“, „Meine französischen Prüfer waren total nett“, „Ich hatte genug Zeit, mir in Ruhe zu überlegen, was ich sagen könnte“, so berichteten die Geprüften nach ihrem Examen.

Was ist das DELF?  Es steht für Diplôme d'études de langue francaise und ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Mit dem DELF in der Tasche können die Jugendlichen den Stand ihrer französischen Sprachkenntnisse nachweisen. Von A1 für einfache Grundkenntnisse schon nach dem 1. Lernjahr bis zu B2, das zum Studium an einer französischsprachigen Uni berechtigt, reichen die Qualifikationsstufen. Wozu ist das DELF  noch gut?  Es hilft bei Bewerbungen im Ausland, sei es für Praktika, Ferienjobs oder Au-pair Aufenthalte. Und: fast alle Teilnehmer sagen: „Das DELF hat mich ein Stück selbstbewusster und sicherer gemacht, ich traue mir jetzt viel mehr zu im Französischen.“

Die Otto-Hahn-Europaschule bietet seit vielen Jahren DELF-Kurse in allen Niveaus für Gymnasial- und Realschüler an. Das hat den Vorteil, dass die Schüler sich in vertrauter Atmosphäre mit ihren Freunden und Freundinnen gemeinsam eine Stunde pro Woche kostenlos (bezahlt wird nur die Prüfungsgebühr) und optimal vorbereiten können.

Erfolgreiche Absolventen  der Delfprüfung 2016

A1: Nimra Sheik Batooi, Lisa Sekulic, Bilal Dahmann, Kiana Baumetz, Viola Zeller, Nada Bouhmid, Lisa Schirmer, Medina Mahboobi, Mathis Kuhbandner, Mara Lu mazur, Alexandra Zwerenz, Anna Pieper, Aiman S. Rahlf, Tim Scherer, Jan Moldovansky, Julius Helbig, Marc Grün, Leonie Bernges, Ruby Quarten, Anne-Sophie Klee

A2 : Muhamed Ghazal, Sophie Holldorf, Vanessa Stolle,Vanessa Baier, Robin Guth, Jan Arnold, Lucca Rizza, Elisabeth Gerstner, Liam Heeren, Lea Schellbach, Inci Cinar, Liam Stenner (9G)

A2: Laila Safi, Emily Lalande (10R)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2